Ein Tabletop-Setting mit Baum. (Foto: Stadt Groß-Umstadt)

Ein Tabletop-Turnier wurde an zwei Nachmittagen im Jugendzentrum Groß-Umstadt ausgetragen. Verschiedene Szenarien waren liebevoll gestaltet worden und in diesen konnte dann das taktische Können der Teilnehmer unter Beweis gestellt werden. Ein Gewinner wurde gekürt und dieser konnte glücklich mit einem Gutschein der Firma Zwiener nach Hause gehen. Tabletop ist eine Art Brettspiel, das Spielfeld ist aber ständig in Veränderung und kann, nein muss frei gestaltet werden, die Regeln sind komplex und sehr weitreichend und es sollte zwingend, zumindest anfänglich angeleitet werden. Diese anleitende Arbeit mit Jugendlichen hat inzwischen Früchte getragen. Mittlerweile hat sich eine feste Gruppe von Jugendlichen gefunden, die richtig Spaß an Tabletop haben, deswegen war das erste Tabletop Turnier nur eine Frage der Zeit.  

Bei Tabletop Spielen wie Warhammer besteht das Spiel aus bombastischen Welten, die mit guten und bösen Archetypen arbeiten, Kooperation gemeinsames Vorgehen und das pragmatische Lösen von Konflikten sind unabdingbar für ein erfolgreiches Spielerlebnis. Anders als bei dem individuellen spielen von Computerspielen ist die psychische Distanz so groß, dass ein Risiko der Sucht oder zu starken Identifikation mit der Spielewelt nicht gegeben ist. 

- Anzeige -

Das eigentlich starke Element von Tabletop besteht aus dem realen Ort, an dem man zusammenkommt, sich gegenseitig hilft und inspiriert und die erlebte Dramatik auf dem selbst gestalteten Spielfeld, mit direkter persönlicher Interaktion. Die Welt der Jugendlichen wird durch Tabletop entschleunigt, sie haben reale Mitspieler, die ihre Interessen teilen. red 

Vorheriger ArtikelWeihnachtliche Klänge in der Ernst-Göbel-Schule
Nächster ArtikelAus Da-Di-Werk/Umweltmanagement wird ZAW 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein