Foto: Stadt Michelstadt

Zum vierten Mal in Folge hat sich Michelstadt an der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln beteiligt. In diesem Jahr waren vom 13. Juni bis zum 3. Juli elf Teams für die größte Odenwaldkommune am Start: 244 aktive Radler, davon drei Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 33.736 Kilometer zurück und haben so 5.000 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.  

64 Teilnehmer – Schüler so wie Lehrer und Eltern – des Gymnasiums Michelstadt brachten 8.112 Kilometer in die Gesamtauswertung ein und machten in der Kategorie „Radelaktivstes Team“ das Rennen unter den städtischen Teams. Auf Platz zwei und drei schlossen sich das Team des Beruflichen Schulzentrums mit 6.280 Kilometern und des Frisörsalons Rodemich mit 4.919 Kilometern an.  

- Anzeige -

Die besten Teams sowie die erfolgreichsten Radfahrer zeichnete Bürgermeister Dr. Tobias Robischon am 18. Oktober für ihren aktiven Einsatz mit Teilnahmeurkunden aus.  

Das Stadtoberhaupt verwies auf das Bestreben der Stadtverwaltung, den Trend hin zum Zweiradfahren weiter zu unterstützen. So sei erstmals ein Kreuzungsbereich in Michelstadt mit einem Fahrradaufstellstreifen versehen worden. An der viel befahrenen Kreuzung am Potsdamer Platz platziert, sei damit ein wichtiges Signal an alle Radfahrer gesendet worden. Die Vertreter der teilnehmenden Schulen merkten an, dass leider immer weniger Kinder Rad fahren wollen und können.  

„Für 2023 wünsche ich mir einen autofreien Sonntag im Odenwaldkreis. Und in Michelstadt soll die 62.000-Kilometer-Marke fallen“, sagt Dorothea Daum von der Theodor-Litt-Schule. Vorrangiges Ziel müsse es immer sein, die Eltern verstärkt „ins Boot zu holen“, sind sich die Schulvertreter einig. „Wenn selbst bei kurzen Hol- und Bringfahrten auf das elterliche Auto gesetzt wird, anstatt die Kinder zum Fahrradfahren zu animieren, und dies auch noch mit Sicherheitsbedenken begründet wird, läuft etwas schief.“ Andreas Krieg, Michelstädter Schutzmann vor Ort, untermauert diesen Ansatz mit Blick auf die Statistik im Odenwaldkreis: „Die Zahlen sind bei uns extrem niedrig, das heißt, es gibt sehr wenige Unfallgeschehnisse mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen! Ein technisch fittes Fahrrad und die passende Bekleidung sind die besten Voraussetzungen, um das Ziel sicher und gesund zu erreichen. Und, da brauchen wir ohne Zweifel die aktive Unterstützung der Eltern!“  

Deutschlandweit beteiligen sich 2.557 Kommunen am Stadtradeln. Michelstadt erreichte im bundesweiten Ranking Platz 1.302. Insgesamt wurden durch die Kampagne bundesweit 27.226 Tonnen CO2 eingespart. Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. cly 

Vorheriger ArtikelReformationstag – Vielbrunn in der Ökumene 
Nächster ArtikelFast Fashion und Nachhaltigkeit – Schulübergreifendes Projekt mit Musical „STOFF“ 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein