Erneute Farbschmierereien am Parteibüro der Partei "Bündnis 90/Die Grünen" in Michelstadt. Der Staatsschutz ermittelt bereits. Foto: Clarissa Yigit

Erneut haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag (30.09.) das Gebäude des Parteibüros der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ beschädigt. Bereits zwischen dem 16. und 17. September war das Büro Ziel von Vandalen.

Die Täter besprühten ein Schaufenster mit roter Farbe. Zudem klebten diese ein Stück Papier mit beleidigendem Inhalt an die Scheibe. Sinngemäß – nicht wörtlich –  stand auf dem Zettel

- Anzeige -

„Ihr Kreigstreiber, ihr dreckigen“,

wie Bernd Hochstädter vom Polizeipräsidium Südhessen erläutert. Hinweise zu der vorhergegangenen Tat als auch der aktuellen liegen der Polizei derzeit noch nicht vor.

 

Michelstädter Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Diefenbach (Bündnis 90/Die Grünen) reagieren gelassen

Michelstadt Bürgermeister, Tobias Robischon, deutet diese Drohung als Anspielung auf den Ukraine-Krieg. Dennoch reagiert das Stadtoberhaupt gelassen. „Wir als Stadt Michelstadt zeigen schon lange mit unseren Fahnen Solidarität mit der Ukraine“, erklärt Robischon. Allerdings sei er diesbezüglich noch nicht angefeindet worden. Er könne dies aber zukünftig natürlich nicht ausschließen.

Auch der Landtagsabgeordnete und Ansprechpartner für den Odenwaldkreis der Grünen-Fraktion, Frank Diefenbach, kann sich nicht erklären, wer hinter den Farbschmierereien steckt. Auf Nachfrage, ob nun verschärfte Sicherheitsmaßnahmen veranlasst werden, äußert er sich wie folgt: „Es gibt keinen Grund hierzu. Es werden wohl die Selben wie zuvor gewesen sein.“

Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen wenige hundert Euro.

Der polizeiliche Staatsschutz in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. 

-> Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 06151-9690. Clarissa Yigit

Vorheriger ArtikelEinbruch gescheitert – Täter flüchten
Nächster ArtikelTSV 1875 Höchst holt Sportlerehrungen für drei Jahre nach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein