Foto: Symbolbild von Gerd Altmann auf pixabay.com

Wie es auf der Homepage des Hessischen Rundfunk heißt, hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt Anklage gegen einen Mann aus der Querdenker-Szene erhoben. Dieser soll im vergangen Jahr Menschen online ermutigt haben, den Bürgermeister von Erbach, Dr. Peter Traub, und seine Familie zu bedrohen.

Hierbei geht es in erster Linie um Jörg L., einen Mann aus Brombachtal (Odenwald), der in einem Telegram-Kanal geschrieben habe, man solle „Bürgermeister Peter Traub (unabhängig) zuhause besuchen, damit sich seine Familie bedroht fühle“.

- Anzeige -

„Öffentliche Aufforderung zu Straftaten“, lautet die Anklage des Beschuldigten Jörg L., so die Staatsanwaltschaft Darmstadt auf Nachfrage dieser Redaktion.

Erbacher Bürgermeister findet das Vorgehen der Staatsanwaltschaft konsequent

„Ich habe damals selbst Strafanzeige gestellt und nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben“, äußert sich der Geschädigte, Dr. Peter Traub, gegenüber dieser Redaktion. „Ich finde es nur konsequent“, erklärt der Bürgermeister von Erbach weiter, da solch ein Verhalten „Trittbrettfahrer auf den Plan ruft“. Sollte Traub vorgeladen werden, würde er auch aussagen. „Selbstverständlich werde ich dann Stellung nehmen.“ Die Chat-Gruppe, in der der Beschuldigte die Hetze betrieb, war angeblich frei zugänglich und solle klar mit der Querdenker- und Impfgegner-Szene sympathisiert haben.

Zudem gehöre der Hauptverdächtige Jörg L., wie es weiter auf der Homepage des Hessischen Rundfunk heißt, der Reichsbürgerszene an und war in der Vergangenheit Mitglied der rechtsorientierten AfD. Jörg L. verließ die Partei allerdings, da sie ihm nach eigenen Angaben zu wenig rechts war.

Clarissa Yigit

Hier geht`s zum damaligen Artikel Erbachs Bürgermeister wird bedroht vom 29.11.2021, in dem die Tat geschildert wurden.

Vorheriger ArtikelTier der Woche: Charly
Nächster ArtikelFlohmarkt geplant – Kindersachen für einen guten Zweck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein