Schusswaffen, Drogen Propagandamaterial und ein selbstgebastelter Speer sind nur einige der sichergestellten Gegenstände. Foto: LKA Hessen

Hessen/ Odenwaldkreis. Hessenweit durchsuchte vergangene Woche die Polizei die Räume von dreizehn Personen, die dem rechten Spektrum zuzurechnen sind.

Durchsucht wurden Wohnungen in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Rheingau-Taunus, Bergstraße, Odenwaldkreis, Offenbach, Main-Kinzig sowie Vogelsberg. Wie ein Polizeisprecher dem Odenwälder Journal mitteilte, wurde eine Wohnung im westlichen Odenwaldkreis durchsucht.

- Anzeige -

Den dreizehn Tatverdächtigen im Alter von 15 bis 75 Jahren wird unter anderem das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung sowie Straftaten gegen das Waffengesetz vorgeworfen.

Bei den Durchsuchungen konnten zahlreiche Beweismittel, darunter ein Stockdegen, zwei Schlagringe, kleinere Mengen Marihuana, Speichermedien sowie zwei Schreckschusswaffen sichergestellt werden. Festgenommen wurde bisher keiner.

„Von Personen aus dem rechtsextremistischen Spektrum kann eine hohe Gefahr ausgehen. Das zeigen die Ereignisse aus der jüngeren Vergangenheit. Umso wichtiger ist es vorzubeugen, intensiv zu ermitteln sowie alle erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zu ergreifen. Nicht zuletzt auch, weil Rechtsextremisten die freiheitlich-demokratische Grundordnung nicht nur ablehnen, sondern auch bereit sind, diese mit Gewalt zu bekämpfen“, sagt Andreas Röhrig, Präsident des Hessischen Landeskriminalamtes.

Die Organisationseinheit „BAO Hessen R“ ist im hessischen Landeskriminalamt angesiedelt und nimmt zum einen die durch politisch motivierte Straftaten bereits polizeilich bekannten Personen der rechten Szene in den Blick und versucht, die Szene weiter aufzuhellen.

Seit Gründung der BAO Hessen R im Juli 2019 wurden mehr als 475 polizeiliche Einsatzmaßnahmen gegen die „rechte Szene“ in Hessen unter Federführung der BAO Hessen R vorgenommen.

Es gab dabei über 365 Durchsuchungen und circa 10.625 Sicherstellungen. Insgesamt 178 Haftbefehle gegen 164 Personen des rechten Spektrums wurden vollstreckt. Parallel können sich Ausstiegswillige an das Aussteigerprogramm „IKARus“, das in ganz Hessen über Anlaufstellen verfügt,wenden. red

Vorheriger ArtikelÖPNV am Vatertag
Nächster ArtikelRandale aus politischen Motiven?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein