Foto: Achim Schwinn

Seit dem Auszug aus den Erbacher Markt- und Bierhallen Ende April hat sich bei der – von Kerstin Lautenschläger und Dirk Steibert – gegründeten Initiative für bedürftige Menschen aus der Region sehr viel getan.

Neue Räume in Michelstadt

- Anzeige -

Nachdem das Unternehmen „Wunderbar“ aus Michelstadt den Initiatoren eine neue Räumlichkeit zur Verfügung gestellt hat, wurde am 16.05.2022 die Vereinsgründung auf den Weg gebracht, ein Vorstand gewählt und beim Amtsgericht die Gemeinnützigkeit beantragt. 

Gleichzeitig wurde der neue Raum mit den vielen Spenden aus der Region bestückt, Regale eingeräumt, Kleidung sortiert und die Wiedereröffnung vorbereitet.

Unter der Leitung von Kerstin Baßler und Rainer Naas hat es ein Helferteam in knapp zwei Monaten geschafft, die Ware – die ein 40 Tonner von Erbach nach Michelstadt gefahren hat – einzuräumen.

Zusätzlich wurde nebenbei von Achim Schwinn die Internetseite odenwald-hilft.de aufgebaut, die bedürftige Bürger aus dem Odenwald in verschiedenen Sprachen informiert.

Wiedereröffnung am Samstag

Am Samstag (09.07.) öffnen sich nun die Türen zur Wiedereröffnung, zunächst von 11:00 bis 15:00 Uhr.

„Natürlich haben sich gegenüber der Aktion in der Bierhalle die Voraussetzungen etwas verändert. Dort mussten wir schnell und unkompliziert handeln“, äußert sich der Vorsitzende Dirk Steibert in einer Pressemeldung.

Wer erhält Waren von Odenwald hilft?

Da man in Michelstadt nun auch mit dem Sozialamt Odenwaldkreis kooperiere und mit verschiedenen anderen Hilfsorganisationen werde die Ausgabe der Waren neu geregelt.

Um entsprechende Ware zu erhalten, müsse ein gültiger Leistungsschein vom Sozialamt Odenwaldkreis vorgelegt werden; für Flüchtlinge gilt die aktuelle Einwohnermeldebescheinigung. Natürlich gelte das Angebot auch für Obdachlose.

Steibert weiter: „Wir werden die Ausgabe von Kleidung, Schuhen usw. pro Person begrenzen, auch um sicher zu stellen das möglichst viele unsere Hilfe in Anspruch nehmen können.“ 

Ausgaben ohne Garantie

Allergiefreie und hygienisch gereinigte Ware garantiert der Verein ebenso wenig, wie ein dauerhaft optimales Angebot. Ach könne der Verein generell keine Garantie geben, da es sich bei den Gegenständen in der Regel um gebrauchten Güter handele. Es werden unter anderem Kleidung, Schuhe, Babykleidung, Geschirr, Schulmaterial und Hygienemittel angeboten. Die gesamte Ware werde kostenlos ausgegeben.

Nahrungsmittel werde der Verein nicht zur Verfügung stellen, auch keine Möbel oder größeren Elektrogeräte. Hierfür seien die Erbach-Michelstädter Tafel sowie die Firma RümpelMaier zuständig.

Zukünftig werde die Ausgabe zweimal pro Woche stattfinden oder „solange der Vorrat reicht“.

Die Ausgabezeiten werden generell auf Facebook und der Homepage veröffentlicht.

Bitte um weitere Spenden

Der Verein hofft auf weitere Spendenbereitschaft, denn gerade im Bereich Hygiene, Windeln und Schulmaterial fehle es noch an Ware.

Spenden können immer an den jeweiligen Öffnungstagen abgegeben werden.

Öffnungszeiten Juli:

Samstag, 09.07. von 11:00 bis 15:00 Uhr

Samstag, 16.07. von 11:00 bis 15:00 Uhr

Montag, 18.07. von 17:00 bis 19:00 Uhr

Samstag, 30.07. von 11:00 bis 14:00 Uhr

cly

Vorheriger ArtikelHundert Jahre plus ein Jahr – Der TSV Weitengesäß feiert Jubiläum
Nächster ArtikelBushaltestellenausfall an der Schule am Sportpark – Grund: Auf- und Abbau des Wiesenmarkts

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein