Foto: Symbolfoto by moerschy from Pixabay

Ein Hubrettungsfahrzeug für die Feuerwehr in Groß-Bieberau wird vom Hessischen Innenministerium mit 248.000 Euro gefördert. Ein entsprechender Bescheid wurde am Dienstag, 25. Oktober, vom Staatssekretär Stefan Sauer dem Vize-Landrat Lutz Köhler übergeben. 

Hintergrund ist die notwendige Versorgung des südlichen Kreisteils mit den Kommunen Fischbachtal, Groß-Bieberau und Modautal, die nach den gesetzlichen Vorgaben zur Erreichung in der Schutzzielstufe 2 bisher als kritisch anzusehen war. Aus diesem Grund erfolgte auch nach Antrag aus dem Kreistag der Vorzug der ursprünglich für das Haushaltsjahr 2025 vorgesehenen Maßnahme auf das laufende Jahr. 

- Anzeige -

Mit Umsetzung der Maßnahme bekommt Groß-Bieberau erstmals eine eigene Drehleiter. Bisher wurde dieses Fahrzeug vom Standort Ober-Ramstadt zugeführt. Fiel die Drehleiter von Ober-Ramstadt aus, etwa, weil sie anderweitig im Einsatz oder in der Werkstatt war, musste auf die Drehleitern aus Seeheim-Jugenheim oder Dieburg zurückgegriffen werden. 

Nach derzeitigem Stand kann es aber ab dem Zeitpunkt, in dem der Auftrag erteilt wird, immer noch bis zu zwei Jahre dauern, bis das neue Fahrzeug geliefert und in Dienst gestellt werden kann.  red 

Vorheriger ArtikelKunst und Speisen 
Nächster ArtikelAuf den Spuren von Martin Luther – Sechs Kirchengemeinden, sechs Stationenwege  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein