Mehr als drei Jahrzehnte in der Bauaufsicht tätig: Willi Petersik (Mitte). Gemeinsam mit seiner Frau Sonja ist er zur Verabschiedungsfeier gekommen. Ihren Dank für die lange und sehr gute Zusammenarbeit brachten (von rechts) Landrat Frank Matiaske, Abteilungsleiter Martin Müller, Personalamtsleiter Manfred Kaufmann und Verwaltungsleiter Oliver Kumpf zum Ausdruck. Foto Stefan Toepfer/ Kreisverwaltung

Odenwaldkreis. Seit dem 1. Juli 1990, also nahezu 33 Jahre, hat Willi Petersik in der Bauaufsicht der Kreisverwaltung gearbeitet – zum 1. Februar beginnt die Freistellungsphase der Altersteilzeit, so dass er aus dem aktiven Dienst ausscheidet.

Landrat Frank Matiaske würdigte am Mittwoch, 18. Januar, die Verdienste Petersiks in dieser Zeit: „Sie haben durch Ihre Arbeit das Gesicht des Odenwaldkreises mitgeprägt, nun geht eine Ära zu Ende.“

- Anzeige -

Auch Martin Müller, Leiter der Abteilung „Bauaufsicht, Bauleit- und Regionalplanung, Denkmalschutz“, dankte Petersik für die sehr gute Zusammenarbeit, zumal seit 2008, als Petersik der Stellvertreter Müllers wurde.

2012 wurde Petersik die fachliche Leitung des Bereichs Bauaufsicht übertragen. Verwaltungsleiter Oliver Kumpf und Personalamtsleiter Manfred Kaufmann dankten Petersik vor allem für dessen Einsatz als Fachkraft für Arbeitssicherheit für die Kreisverwaltung und den Eigenbetrieb Bau- und Immobilienmanagement. Diese Funktion hatte er von 2012 bis 2020 inne.

Begonnen hatte Petersik seine berufliche Laufbahn nicht als Bau-Fachmann, sondern in der Forstwirtschaft. Von 1975 bis 1977 absolvierte er eine Ausbildung zum Forstwirt beim Gräflichen Forstamt in Erbach. Nach dem Grundwehrdienst besuchte er die Fachoberschule in Triesdorf, Fachrichtung Forstwirtschaft und Technik, und erlangte 1980 die Fachhochschulreife.

Danach entschied er sich jedoch für die Baubranche und arbeitete zunächst in einer Erbacher Baufirma, bevor er von 1982 bis 1988 an der Fachhochschule Darmstadt Bauingenieurwesen studierte. Nach zwei Stationen in einem Ingenieurbüro in Ringheim und als Statiker bei einer Michelstädter Baufirma kam er dann 1990 als Sachbearbeiter in die Abteilung Bauaufsicht des Kreisbauamts. red

Vorheriger ArtikelVeredeln, um zu retten: Eine Aktion für alte Streuobstsorten
Nächster Artikel„Die Hübners und ich“ in Runde zwei: Nachfolger des Erfolgsfilms hat ruhige, eindringliche Bilder

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein