Erfolgreich waren Drogenfahnder aus Erbach bei Durchsuchungen am Dienstag (16.2.) im Ortsteil Günterfürst, im Taunus und in Winnenden (Baden-Württemberg).

Allein in Günterfürst wurde bei der Durchsuchung eines Hauses eine über mehrere Stockwerke erstreckende Marihuana-Indoorplantage vorgefunden. Die Drogen waren bereits abgeerntet. Rund 60 Kilogramm lagen für den Weiterverkauf bereit und hätten im Straßenverkauf mindestens 600.000 Euro erzielt. Insgesamt konnten 990 Pflanztöpfe sichergestellt werden.

- Anzeige -
Geerntetes Marihuana

In Eppstein wurden nochmals 1280 Marihuanapflanzen samt Blüten in einem Haus beschlagnahmt. In Winnenden trafen die Ermittler einen 29 Jahre alten Mann an, der für die Tätergruppe als Logistiker Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatte.

Im Zuge der Durchsuchungsmaßnahmen, für die die Staatsanwaltschaft Darmstadt richterliche Beschlüsse erwirkt hatte, wurden in Günterfürst zwei 32 und 35 Männer und im Taunus ein 24-Jähriger festgenommen.

Den Maßnahmen waren umfangreiche Vorermittlungen, die im Dezember letzten Jahres begonnen haben, vorausgegangen. Dabei war eine Tätergruppierung im Fokus, die im Verdacht steht mit Betäubungsmittel zu handeln und Cannabis illegal anzubauen.

Für die zeitgleich durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen an den drei Wohnanschriften waren neben den Drogenfahndern des Kommissariats 33 aus Erbach, Rauschgiftspürhunde des Polizeipräsidiums Südhessen, Beamte der Bereitschaftspolizei, Fahnder der Polizeidirektion Main-Taunus sowie aus Baden-Württemberg im Einsatz.

Verkaufsfertiges Marihuana

Die Beschuldigten wurden – mit Ausnahme des 29 Jahre alten Beschuldigten – im Laufe des Mittwochs (17.2.) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Darmstadt vorgeführt. Diese wird über den Erlass der beantragten Haftbefehle entscheiden. red

Vorheriger ArtikelBrennender Dachstuhl in Höchst
Nächster ArtikelCorona in Umstädter Gemeinschaftsunterkunft

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein