Besondere Auktion für das Ahrtal

Mal mit dem Autogramm von Tischtennisprofi Timo Boll oder der kompletten Darmstädter Lilien oder von der Band Boss Hoss durch den Ort fahren. Das ist jetzt möglich.

Es ist eine besondere Aktion, die der Mossautaler David Koenders (24) mit seinem Papa Roger ins Leben gerufen haben. Auf eBay versteigern sie derzeit einen Audi A3 mit ganz besonderem Lack – zugunsten von zwei Familien, die bei der Flutkatastrophe im Ahrtal alles verloren haben.

„Wir waren zwei Wochen nach der Flut mit unseren Maschinen in der Ortschaft Schuld, die besonders schwer getroffen wurde, um zu helfen“, erinnert sich Koenders, der mit seinem Vater bei einer eine Garten-und Landschaftsbau-Firma arbeitet.

„Es sah aus wie in einem Kriegsgebiet.“ Durch die Arbeit vor Ort seien viele Kontakte entstanden, auch zu den beiden Familien, die durch die Hilfsaktion unterstützt werden sollen. „Wir möchten den Erlös zwei Familien zugute kommen zu lassen, die nicht versichert sind und nichts mehr haben.“

Etwa einer Familie, die erst vor wenigen Monaten ihre zuvor angemietete Pizzeria gekauft und betrieben hat. Nachdem die Flut das Haus zur Hälfte weggespült hatte, musste die zweite komplett abgerissen werden.

Der Betreiber hat nun lediglich noch einen gespendeten Grillwagen, die Familie mit zwei kleinen Kindern aber weder Zuhause, persönliche Sachen noch Gaststätte. Auch die zweite Familie ist dringend auf Hilfe angewiesen.

Die Idee zur Versteigerung des Autos kam mit der Anfrage der Familie Alex aus Fränkisch-Crumbach, die ein Auto, den Audi A3, abzugeben hatten, um den Flutopfern zu helfen.

Statt das Gefährt direkt ins Ahrtal zu bringen, wäre eine Versteigerung mit individuellem Charakter besser, dachte sich David Koenders und setze alle seine Kontakte von seinem Schießsport, in dem er Leistungssport betreibt, ein, um das umzusetzen. „Stück für Stück kam über das Anschreiben der Fußballer vom Darmstädter SV, Konditorweltmeister Bernd Siefert oder auch die Schauspielerin Jessica Schwarz ein Netzwerk zustande, die uns unterstützen wollten.“

Die Idee: All die Prominenten signieren den Audi, der dann auf eBay zugunsten der beiden Familien versteigert wird.“ Wir haben einige Firmen mit ins Boot geholt, die etwa die Lackierung und den Technik-Check des Autos übernommen haben“, sagt Koenders. Letztlich wird der Erlös aus dem Verkauf 1:1 an die zwei Familien weitergegeben. Die Auktion läuft noch acht Tage. Das aktuelle Stand liegt bei rund 2100 Euro (Samstag, 12 Uhr).

„Wir haben keine Erwartungen an den Verkaufspreis“, sagt Koenders, „Jeder Cent ist es wert, am Ende geht alles an die Familien, die dringend Hilfe brauchen.“ „Eine 75-Jährige ist mir weinend in den Arm gefallen, als ich ihr einen 20 Jahre alten Mixer mitbrachte“ , erinnert sich Roger Koenders an seinen emotional herausfordernden Einsatz im Ahrtal. Helfen geht immer, sagt David Koenders und organisiert schon die nächsten Unterschriften, die auf dem Audi zusätzlich platziert werden.

Wer sich den Wagen anschauen will, kann das an der Jet-Tankstelle in Erbach tun. Weitere Infos gibt es in der Anzeige bei ebay unter
https://www.ebay.de/itm/284516473781

Wer das Auto nicht kaufen, aber die Familien unterstützen will, kann das über ein Spendenkonto tun. Die Daten lauten: VR Bank Rhein Mosel, IBAN: DE 86574601170000313509, BIC: GENODED1NWD, Verwendungszweck: A3 Flutkatastrophe. Sandra Breunig

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keep in touch

Fill in your details and we’ll get back to you in no time.