Wahrscheinlich ist es den meisten heute morgen bereits aufgefallen. Die Benzinpreise sind, wie angekündigt, zum 01. Juni gesunken.
Laut Bundesregierung solle für den Liter Benzin insgesamt eine Reduzierung der Steuerlast auf insgesamt 35,2 Cent/Liter erfolgen. Bei Diesel könne der Verbraucher 16,7 Cent einsparen. Der neue Tankrabatt ist zunächst auf drei Monate befristet – also vom 01. Juni bis einschließlich 30. September. Danach sei anzunehmen, dass die Preise für Rohöl – also auch Benzin – wieder steigen werden.
Was sagen die Tankstellen dazu?
„Die Preise sind circa um 15 Cent gesunken. Alle Preise liegen unter zwei Euro“, wie von der Jet-Tankstelle Höchst auf Nachfrage der Redaktion des Odenwälder Journals verlautet. Dabei seien dort die Preise erst zwischen sieben und acht Uhr heute morgen gesunken; nicht wie erwartet Punkt Mitternacht. „Ich denke, die Preise werden diese Woche noch weiter sinken“, nimmt ein Mitarbeiter der Tankstelle an.
Auch an anderen Tankstellen im Odenwaldkreis sind die Preise deutlich unter der zwei-Euro Marke. So kostet beispielsweise der Liter Super-Benzin zwischen 1,829 Euro und 1,909 Euro. „Seit gestern früh, also acht Uhr, sind bei uns die Preise für die normalen Benzinsorten rund 41 Cent günstiger“, äußert sich auch ein Mitarbeiter der Esso-Tankstelle in Mossautal. Für Diesel sei eine Differenz von rund 28 Cent ersichtlich. Dabei gebe es bis zu 23 mal pro Tag Preisänderungen, heißt es weiter.
Tipp:
Wer sich nicht die Mühe machen möchte, alle Tankstellen nach der Günstigsten abzuklappern, kann sich auch im Internet vorab über die aktuellen Spritpreise informieren. So bieten verschiedene Vergleichsportale, wie beispielsweise clever-tanken.de oder benzinpreis.de den Verbrauchern eine schnelle und kostenlose Übersicht der unterschiedlichen Benzinpreise an. Clarissa Yigit