Foto: Sven Hilker auf pixabay.com

Ökologisch. Regional. Nachhaltig: Unter diesem Motto stehen die zweiten Hessischen BioTage vom 16. bis 25. September. Erzeuger und Verarbeiter in ganz Hessen öffnen die Tore ihrer Betriebe für die Öffentlichkeit und zeigen, was ökologischer Landbau in der Praxis bedeutet und wie regionale Lebensmittel entstehen. Auf die Besucher wartet ein buntes und vielfältiges Veranstaltungsprogramm, das zum Mitmachen einlädt. Vom Tag auf dem Bauernhof über Koch- und Back-Workshops bis zur Wandertour wird für Groß und Klein viel Abwechslung geboten. Im Odenwaldkreis laden drei Aktionen ein, bio von nebenan zu entdecken, zu erleben, zu fühlen und zu schmecken.

Bio im Odenwald kennenlernen

- Anzeige -

Sportlich und vielseitig geht es bereits am Sonntag (18.09.) bei einer bioregionalen Wanderung unter dem Motto „bio verbindet“ zu. Anmeldungen hierzu sind leider nicht mehr möglich.

Am 24.09. freuen sich gleich zwei Bio-Betriebe auf Besucher.

Von 11 bis 12 Uhr lädt die Gärtnerei Berger zu einer Führung unter dem Motto „Bio-Produktion von Gemüse und Zierpflanzen“ nach Oberzent-Beerfelden ein.

Um „Landwirtschaft und traditionelle Käserherstellung“ mit Ziegenhaltung, Mutterkuhhaltung und Hühnermobil geht es von 11 bis 13:30 Uhr auf dem Hof Weiße Hube in Bad König.

Wer sich für die Hintergründe des Bio-Landbaus interessiert, bekommt in zwei Online-Veranstaltungen reichlich Informationen:

Die erste Online-Veranstaltung „Nachhaltige Bodennutzung: Zurück zu den Wurzeln – gesunder Boden für gutes Klima“ findet am 20. September statt.

Am 22. September können Interessierte sich über das Thema „Bio und das liebe Geld“ informieren.

Weitere Informationen

Alle Details zu den Veranstaltungen in Südhessen gibt es auf www.suedhessen-isst-bio.de/veranstaltungen. Für einige Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich.

Infos zu sämtlichen in Hessen stattfindenden Veranstaltungen von Werra bis Weinstraße gibt es hier: Hessische BioTage | Ökomodell-Land Hessen (oekomodellregionen-hessen.de) cly

Vorheriger ArtikelGeologische Wanderung in Eberbach
Nächster ArtikelOnline Excel oder PowerPoint

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein