Ein Blick von Oben auf die Marbachtalsperre. Foto: Regierungspräsidium Darmstadt

Landkreis Darmstadt-Dieburg. Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt als Obere Wasserbehörde in Südhessen rief zum Weltwassertag zu einer achtsamen Nutzung der Ressource auf.

Der vergangene Sommer war hessenweit ein weiteres Mal zu trocken und es gab gleich vier unterdurchschnittliche Niederschlagsmonate in Folge. An den meisten Fluss-Pegeln herrschte deshalb Niedrigwasser. So floss im August des Vorjahres nur ein Drittel der sonst üblichen Wassermenge.

- Anzeige -

Auch die Grundwasserstände fielen erneut. Einige Kommunen im Regierungsbezirk forderten ihre Bevölkerung angesichts knapper Reservoirs daher zum Wassersparen auf. Die ersten Monate dieses Jahres waren dagegen viel zu warm und nass, was zu Hochwasser führte. red

Vorheriger ArtikelZeiger vor!
Nächster ArtikelPandemie, Krieg und Behinderung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein