Stadtradeln zu Ende: Odenwaldkreis zieht positives Fazit

Nach drei Wochen und über 40.000 gefahrenen Kilometern ist am Sonntagabend die erste Teilnahme des Odenwaldkreises an der Aktion „Stadtradeln“ zu Ende gegangen.

Zählt man die Kilometer der Stadt Michelstadt, die eigenständig gefahren ist, mit dazu, verdoppelt sich die Zahl sogar noch. Markus Linkenheil, Klimaschutzmanager des Kreises, zieht ein positives Fazit: „Alle zusammen haben die Erde einmal umrundet, das ist ein starkes Ergebnis.

Auf das Auto verzichtet
Aber viel wichtiger: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in der Zeit bewusst mit der Fortbewegung auf dem Fahrrad auseinandergesetzt und in ihr Leben integriert – der ein oder andere wird das hoffentlich auch fortführen und öfter auf das Auto verzichten.“

Der Odenwaldkreis bedankt sich bei allen Mitfahrerinnen und Mitfahrern und allen Teamkapitänen für die Organisation ihrer Gruppen. „Besonders gefreut hat uns, dass sechs Schulen aus dem Kreisgebiet mitgefahren sind und dadurch viele Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg aufs Rad verlegt haben“, erklärt Linkenheil.

Mit dabei waren die Einhard-Schule Steinbach, die Theodor-Litt-Schule, das berufliche Schulzentrum Odenwaldkreis und das Gymnasium Michelstadt sowie die Schule am Sportpark und die Georg-August-Zinn-Schule. „Wie wir gehört haben, wurden die selbst gesteckten Ziele der Schulen erreicht, teils sogar übertroffen. Wir hoffen, dass das auch eine Motivation ist, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“

Neuauflage in 2021
Denn dass es im Jahr 2021 zu einer Neuauflage der Aktion kommen wird, stellt Klimaschutzmanager Markus Linkenheil schon jetzt in Aussicht: „Nach der tollen Resonanz auf diese erste Teilnahme spricht derzeit nichts gegen eine Wiederholung.“ Dann auch mit Begleitprogramm, das die Corona-Pandemie in diesem Jahr leider verhindert hat.

(Symbolfoto: pixabay)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keep in touch

Fill in your details and we’ll get back to you in no time.