Alsfeld / Odenwaldkreis. Jubel im Odenwälder Reiterlager: Bei der Hessenmeisterschaft im Landesnachwuchsvierkampf in Alsfeld haben die jungen Reiterinnen des Kreisreiterbundes Odenwald abgeräumt. Die Mannschaft sicherte sich den Vize-Titel, Amelie Meisinger krönte sich sogar zur Hessenmeisterin.
Seit Oktober wurde geschwitzt, was das Zeug hielt: Unter der Leitung von Michael Krause trainierten die sechs Jugendlichen zweimal pro Woche im Michelstädter Hallenbad für den 50-Meter-Freistil. Die TSG Bad König peitschte sie für den 2-Kilometer-Crosslauf durch den Winter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Schwimmen kratzten alle an ihren Bestzeiten, Frauke Kredel war mit 39,2 Sekunden die Schnellste des Teams.
In der Dressur glänzte der Odenwald dann mit der Tagesbestnote von 8,4. Auch im abschließenden Stilspringen zeigten die Mädchen Nerven wie Drahtseile. Am Ende sprang für das Quartett mit Joline Emmerich und Lilli Kunzendorf der verdiente zweite Platz heraus.
Die ganz große Sensation aber lieferte Amelie Meisinger: Mit konstant starken Leistungen in allen Disziplinen sicherte sie sich den Hessenmeistertitel im Einzel. Teamkameradin Frauke Kredel schnappte sich Bronze. Damit haben sich beide für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die vom 16. bis zum 19. April in Fürstenwald stattfindet.
Ermöglicht wurde der Erfolg auch durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren, bei denen sich die Mannschaft herzlich bedankt. Einziger Wermutstropfen: Coralie Kretzer musste verletzungsbedingt passen. red

