Foto: Symbolbild, Pixabay

Am 31. Dezember, hielt Hessens Ministerpräsident Boris Rhein seine Neujahrsansprache. Hierbei betonte Rhein den hohen Wert der Demokratie und ermutigt die Menschen dazu, auch in Zeiten der Krise zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. „Das Jahr 2022 war geprägt vom Ukraine-Krieg und seinen schlimmen Folgen. Die Menschen dort müssen seit fast einem Jahr unfassbares Leid erdulden. Ihnen gehört unsere volle Solidarität. Die Auswirkungen des russischen Angriffs spüren wir auch bei uns in Hessen: Doch die Inflation und die Energiekrise sind Herausforderungen, mit denen wir entschlossen und erfolgreich umgehen werden“, sagte der Regierungschef. Die Hessische Landesregierung arbeite hart daran, die Folgen des Krieges für die Bürger zu mildern und habe schon einige Hilfen auf den Weg gebracht.  

Gerade der Blick in andere Länder führe die hohe Bedeutung der Demokratie vor Augen, sagte Rhein. Deren Werte seien jedoch niemals selbstverständlich und müssten stets von Neuem mit Leben gefüllt werden: „Nur die Demokratie schützt uns vor Willkür und Gewalt. Sie sichert Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in unserem Land, und nur sie wahrt die Würde jedes einzelnen Menschen”, sagte der Ministerpräsident und dankte vor allem den Ehrenamtlichen.  

- Anzeige -

Der Ministerpräsident sprach sich zudem für noch mehr Solidarität in der Gesellschaft aus und hob die guten Voraussetzungen hervor, um die Zukunft in Hessen gemeinsam zu gestalten: „Hessen gehört zu den erfolgreichsten Ländern in Europa. Unser Fundament ist stark und stabil. Ich wünsche uns allen für das kommende Jahr, dass uns die vielfältigen Herausforderungen nicht auseinandertreiben, sondern noch enger zusammenschweißen, dass noch mehr Menschen Freude daran finden, mitzuentscheiden, dass wir nötige Veränderungen mit weniger Angst und mehr Mut angehen und dass wir gerade in dieser Zeit mit vielen Verunsicherungen und Sorgen noch umsichtiger und respektvoller miteinander umgehen.“ sno

Vorheriger ArtikelAuf Wiedersehen, 2022, auf ein frohes Neues!
Nächster ArtikelBrandschutzförderung für Bad König

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein