Neue Brücke: L3115 zwischen Groß- und Klein-Zimmern am Dienstag voll gesperrt

Die neue „schwarze Brücke“ kommt

Fast vier Monate konnte die Gersprenz zwischen Hirschbachweg und Klein-Zimmerner Straße nicht überquert werden. Die im Volksmund auch „Schwarze Brücke“ genannte 35 Jahre alte Holzbrücke war in die Jahre gekommen und wurde bei den jährlich durchgeführten Bauwerksprüfungen für Brücken als sanierungsbedürftig eingestuft. Da Holzbrücken schneller altern, wurde entschieden, die alte Holzbrücke durch eine wetterbeständigere und länger haltbare Aluminiumbrücke zu ersetzten. Um eine bessere Nutzung zu gewährleisten, ist die neue Brücke mit einer Breite von zweieinhalb Metern fast einen Meter breiter als die alte Holzbrücke. An der Ursprungslänge von 15 Metern ändert sich nichts.

Vollsperrung am 4. Februar
Die Gesamtkosten inklusive Krankosten für Ab- und Aufbau belaufen sich auf ca. 85.000 Euro. Die bestehenden Betonwiderlager, auf die die neue Brücke am kommenden Dienstag, den 4. Februar aufgesetzt wird, sind komplett saniert worden. Aus diesem Grund muss die L 3115 zwischen Groß- und Klein-Zimmern an diesem Tag für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Zufahrt zum Angler- und Hundeverein ist aus Richtung Klein-Zimmern möglich. Eine Umleitung erfolgt über Dieburg nach Klein-Zimmern und umgekehrt.

Geänderte Busrouten
Wegen der eintägigen Baumaßnahme müssen auch die Buslinien 672 und X78 an diesem Tag ganztägig die Umleitung analog der Kerb 2019 in Klein-Zimmern befahren. Die Linie 672 fährt in beiden Richtungen über die K126 von Dieburg kommend nach Klein-Zimmern und dort wendet sie über den Semder Pfad, Gartenstraße und die Spessartstraße.

Die Linie X78 fährt auch über die K126 von Dieburg kommend und weiter wie momentan schon praktiziert über den Semder Pfad, Blumenstraße und Geißberg nach Semd. In der Gegenrichtung kann die Haltestelle Markstraße nicht bedient werden. In Richtung Darmstadt befindet sich eine Ersatzhaltestelle an der Sparkasse in der Blumenstraße. Die Haltestellen Friedhof und Gersprenzbrücke in Groß-Zimmern entfallen für beide Linien in diesem Zeitraum.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keep in touch

Fill in your details and we’ll get back to you in no time.