Energieeffizient: Frank Slawik vom Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkreis schaut sich die modernisierte Lüftungsanlage auf dem Dachboden des Gymnasiums Michelstadt an. Hier zeigt er auf eine neu eingebaute Pumpe, die nur dann anspringt, wenn es auch erforderlich ist. Foto Stefan Toepfer/Kreisverwaltung

Odenwaldkreis. An vier Schulen hat der Odenwaldkreis aufgrund neuer Lüftungsanlagen den Energieverbrauch gesenkt und zugleich die Luftqualität in Unterrichtsräumen und Hallen verbessert.

Konkret hat der Kreis über seinen Eigenbetrieb Bau- und Immobilienmanagement Odenwaldkreis (Bimo) im jüngerer Zeit die Lüftungsanlagen für die Biologie- und Chemie-Räume des Gymnasiums in Michelstadt, das Schwimmbad der Georg-Ackermann-Schule in Rai-Breitenbach sowie die Turnhallen der Grundschulen in Bad König und Höchst komplett erneuert.

- Anzeige -

Für die Modernisierung ausgewählt wurden die vier Schulen, weil die Lüftungstechnik ihn ihnen schon vergleichsweise alt war. Dafür wurden rund 420.000 Euro investiert, darin enthalten sind Fördermittel des Bundes von rund 335.000 Euro. Der Bimo-Mitarbeiter Frank Slawik hat die Arbeiten vor Ort koordiniert.

„Damit wird der Kreis seiner Verantwortung als Schulträger gerecht“, hebt Bildungsdezernent Oliver Grobeis hervor. „Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte sollen an unseren Schulen gute Bedingungen vorfinden. Zugleich ist uns der bewusste, sparsame Umgang mit Energie sehr wichtig.“ red

Vorheriger ArtikelVerzicht auf Bremsenfallen
Nächster ArtikelSimulation für die Lebensrettung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein