Mitarbeitende des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis im Gespräch mit Marcus Wanke (2. v. r.), Geschäftsführer vom Landhotel Lortz, bei einem Betriebsbesuch in Reichelsheim. Foto: Jana Brendel, Kreisverwaltung

Reichelsheim. Kürzlich trafen sich Mitarbeiter des Kommunalen Job-Centers (KJC) mit Marcus Wanke, Geschäftsführer des Landhotels Lortz.

Gerade im Gastronomiebereich waren die Einschnitte und Probleme durch die Corona-Pandemie besonders spürbar. Zahlreiche, vor allem kleinere Unternehmen mussten schließen, viele Angestellte verloren ihre Jobs und wurden nicht selten zur Kundschaft der Jobcenter.

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Die Perspektiven für die Mitarbeitenden der Gastronomiebranche waren ungewiss. Trotz allem übernahm Marcus Wanke in genau dieser Zeit das Landhotel Lortz mit angeschlossenem Wirtshaus und öffnete Ende Oktober 2022 die Türen. „Die Entscheidung für die Übernahme des Hotels war durchaus ein Wagnis. Aber ich habe es bisher nicht bereut. Unser Konzept, Angebote für Gäste zu schaffen, die vor allem zum Wandern und Entspannen in den Odenwald kommen, geht auf. Für sie bieten wir 25 moderne Zimmer, einen Saunabereich und einen hauseigenen Innenpool“, so Gastwirt Wanke.

Um die Qualität der Angebote zu gewährleisten, sei gutes Personal nötig. Deshalb ging mit der Wiedereröffnung des Landhotels eine intensive Suche nach Mitarbeitern einher, die bis heute noch nicht ganz abgeschlossen sei. Besonders schwierig sei es, wenn potenzielle Arbeitnehmende auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Dies sei ein Problem, dem die Mitarbeiter des Kommunalen Job-Centers Odenwaldkreis bei ihrer Vermittlungsarbeit immer wieder begegnen. „Viele unserer Kundinnen und Kunden sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Sie haben oft keinen Führerschein oder kein Auto. Natürlich gibt es, unter bestimmten Voraussetzungen, Möglichkeiten der Förderung. Meist ist aber eine gewisse Vorlaufzeit nötig, wenn beispielsweise der Führerschein erst gemacht werden muss. Eine schnelle Vermittlung ist deshalb nicht immer problemlos möglich“, erklärt Patrick Beck, Leiter des Teams U25 im Kommunalen Job-Center.

Neue Mitarbeiter konnte Geschäftsführer Wanke in der Vergangenheit vor allem durch Zufälle und über Empfehlungen finden. Eine junge Frau aus der Ukraine beispielsweise hatte bei ihm im Küchenbereich angefangen zu arbeiten. Kurze Zeit später musste deren Schwester ihre Heimat ebenfalls verlassen, war auf der Suche nach Arbeit als Köchin und kam kurzfristig zum Team dazu.

„Wir sind hier ein kleines Team. Vertrauen und Offenheit sind mir sehr wichtig, besonders wenn es mal Probleme geben sollte. Unser Team darf übrigens gerne noch wachsen. Aktuell suchen wir noch Unterstützung im Servicebereich“, fügt Marcus Wanke hinzu.

„Da das Thema Arbeitskräftemangel in der Gastronomie auch dem KJC bekannt ist, haben wir für unsere Kundschaft eine spezielle Qualifizierungsmaßnahme konzipiert. In der Maßnahme ‚HoGa‘ bekommen Interessierte spezielles Fachwissen vermittelt, um perspektivisch eine Tätigkeit im Hotel- und Gastronomiegewerbe aufzunehmen. Auch Praktika sind hierbei vorgesehen, um Erlerntes zu festigen und direkt mit Unternehmen in Kontakt zu kommen“, so Torsten Beilstein, Abteilungsleiter Eingliederung und mitverantwortlich für die Maßnahmenplanung im KJC.

Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen oder sich dem Kommunalen Job-Center bei einer Betriebsbesichtigung präsentieren möchten, können sich unter Telefon 06062 70-1426 oder per E-Mail an arbeitgeberservice@odenwaldkreis.de melden. red

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