Ein Teil der teilnehmenden Schüler mit Lehrerin Marilena Zeiß (links), dem Koch Karsten Kleinschmidt und der Ernährungswissenschaftlerin Claudia Jütten (rechts). Foto: Dr. Martin Schmidl

Reichelsheim. In der Schulküche der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ) fanden vor Kurzem zwei außergewöhnliche Schultage statt: Die Schüler der FöL2 und des WPU-Kurses „Hauswirtschaft“ der siebten Jahrgangsstufe verbrachten einen Projekttag mit der Ernährungswissenschaftlerin Claudia Jütten und dem Koch Karsten Kleinschmidt und beschäftigten sich mit den Themen „Kochschule is(s)t gesund“ und „Kochschule is(s)t nachhaltig“.

Im ersten Teil der Veranstaltung erarbeitete Claudia Jütten mit den Schülern die wesentlichen Bestandteile einer gesunden beziehungsweise nachhaltigen Ernährung an konkreten Beispielen, bevor Karsten Kleinschmidt die Theorie mit der Praxis verknüpfte.

- Anzeige -

In vier Gruppen kochten die Schüler unterschiedliche Gerichte, die zusammen ein Vier-Gänge-Menü ergaben.

Beim gemeinsamen Essen wurden der Gesundheitsaspekt und die Nachhaltigkeit des Gekochten noch einmal unter die Lupe genommen.

Im Anschluss wird auch der WPU-Kurs „Hauswirtschaft“ der achten Jahrgangsstufe noch die Chance haben, einen Projekttag mit den Fachleuten der Kochschule zu verbringen. red

Vorheriger ArtikelDefizit von 3,2 Millionen Euro für das laufende Jahr
Nächster ArtikelHistorische Mühlenwerke

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein