Wetter und Geschichte als Vortragsthema- das zog bereits letztes Jahr viele Interessierte an. Foto: Kulturamt Michelstadt

Michelstadt. Am Freitag, 8. März, lädt das Kulturamt Michelstadt zum Vortrag „Wie das Wetter Geschichte macht – Klima und Kultur in ständiger Wechselwirkung“ um 19.30 Uhr ins Stadtmuseum in der Kellerei ein.

Die Referentin, die Historikerin Antje Vollmer, hat aufwendig recherchiert, wie tagtäglich Menschen in der ganzen Welt erfahren, dass das Klima Einfluss auf ihr Leben nimmt.

- Anzeige -

Die Geschichte der Menschheit ist nicht erst in den Zeiten des menschengemachten Klimawandels von der aktuellen Wetterlage und dem Klima zu trennen, so Vollmer.

Eiszeiten und ihre Auswirkungen, Vulkanausbrüche und Aufstieg wie Niedergang von Hochkulturen stehen im Fokus.

Wetter- und Klimaeinflüsse lassen sich in der Geschichte des Alten Roms nachweisen, im Mittelalter, in der Frühen Neuzeit bis heute.

In diesem Vortrag wird nicht nur die Weltgeschichte in Abhängigkeit zum Klima dargelegt, sondern auch, wie das Wetter im Odenwald für Einschnitte sorgte.

Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person. Anmeldung beim Kulturamt per E-Mail: anmeldung@michelstadt.de oder per Tel.: 06061-74620. red

Vorheriger ArtikelLaser gegen Lärm – mehr als ein Drittel zu schnell unterwegs
Nächster ArtikelHessenweiter Schlag gegen sexualisierte Gewalt gegen Kinder

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein