Die Stockheimer Mühle von außen. Auf dem Grundstück soll bereits im neunten Jahrhundert Korn gemahlen worden sein. Foto: Kulturmanagement Michelstadt

Stockheim
Ortsteil von: Michelstadt
Erste Erwähnung: 1095
Einwohner:1.285
Fläche: 1,03 km²
Ortsvorsteher: Georg Walther
Sehenswert: Stockheimer Mühle

- Anzeige -

Michelstadt. Stockheim „klein“ zu nennen ist keine Herabsetzung – bei diesem Stadtteil handelt es sich um die kleinste Gemarkung Michelstadts. Stockheim befindet sich an der Grenze zu Erbach am nordöstlichen Ufer des Erdbachs. Mit einer Fläche von 1,03 Quadratkilometern ist es ein übersichtlicher Ort, aber mit einer langen Geschichte.

Man könnte diese Geschichte vor 200 Millionen Jahren beginnen lassen, als die Region noch von einem Flachmeer bedeckt war. Die zahlreichsten Einwohner waren wohl Ammoniten, Schnecken und Muscheln wie Bodenfunde belegen. Einen Einblick in diese Zeit bietet die Schautafel am östlichen Rand von Stockheim.

Die älteste erhaltene Überlieferung des Ortes als „Stocheim“ findet sich im Lorscher Codex von 1095. Auch eine Mühle wird dort erwähnt. Möglicherweise handelt es sich um die Stockheimer Mühle.

Die Getreidemühle soll schon im achten oder neunten Jahrhundert Korn gemahlen haben und wäre dann eine der ältesten Mühlen im Odenwaldkreis. Die Gebäude, die heute dort stehen, sind jedoch höchstwahrscheinlich nicht vor dem Jahr 1800 erbaut worden. Dennoch steht die Stockheimer Mühle unter Denkmalschutz, genauso wie der unweit in der Mühlstraße plätschernde Dorfbrunnen.

Die Verkehrslage von Stockheim ist eher günstig: Direkt am Verkehrsknotenpunkt B45/B47 gelegen, ist der Ort an die Netze von Bus und Bahn angeschlossen. Der alte Ortskern verfügt über die Mühle, ein Gerätehaus der Feuerwehr, einen Bolzplatz und eine 2021 renovierte Turnhalle – hier ist der Turnverein 1907 Stockheim aktiv.

Auch das Hallenbad Odenwald und Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß leicht zu erreichen. In Stockheim wurden vor etwa 500 Jahren elf wehrfähige Männer gezählt. 1623 waren es dann schon 16 Häuser mit 80 Einwohnern. Schrittweise stieg die Bevölkerung im Ort an, bis Stockheim Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Wohnort für die Arbeiter der Tuchfabrik Arzt wurde.

1970, ein Jahr vor der freiwilligen Eingemeindung in Michelstadt, zählte Stockheim 649 Einwohner. Heute wohnen dort 1.285 Einwohner. red

Vorheriger ArtikelAuf die Kufen! Glatter Spaß für Winterfans in Mossautal
Nächster ArtikelZur Stärkung geht es an die Milchtankstelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein