Südhessen/Reinheim. In den vergangenen Tagen wurden bei der Polizeistation Ober-Ramstadt und anderen Dienststellen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Darmstadt-Dieburg sowie in weiteren südhessischen Bereichen Fälle gemeldet, bei denen Kinder von Männern angesprochen worden sein sollen. Auch in sozialen Medien hat sich das Thema schnell verbreitet.

Derzeit sind bei den Ermittlern vereinzelt Meldungen dieser Art eingegangen.

- Anzeige -

Um Kinder auf Situationen dieser Art vorzubereiten, ohne sie zu ängstigen oder die Phantasie anzuregen, gibt die Polizei hier einige Verhaltenshinweise:

– Verhaltensregeln für den Schulweg und Freizeit festlegen

– Absprachen treffen, wer das Kind abholen darf

– Lob für das Kind, wenn es sich den Erziehungsberechtigten anvertraut

– Sollte das Kind von einer derartigen Begebenheit erzählen, empfiehlt die Polizei, offene Fragen über den Ablauf der Geschehnisse zu stellen. Keine Ja/Nein-Fragen, keine Details vorgeben.

– Vorfälle sollten der Polizei gemeldet werden

– Eine „Informationsverbreitung“ beispielsweise über soziale Netzwerke wie Facebook oder WhatsApp ist häufig kontraproduktiv und führt zu einer Vielzahl von „Fehlmeldungen“, die die Ermittlungsarbeiten behindern und erschweren können.

Als Ansprechpartner stehen auch Kontaktpartner der Polizei für die Schulen zur Verfügung. red

Vorheriger ArtikelErbacher Schlossmarkt im Mai
Nächster ArtikelVerkaufscontainer übergeben

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein