V.l.n.r. Philipp Praeckel (DZ Bank AG Leiter Firmenkunden Mittelstand Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland), Fred Schweikert (Bereichsleitung Firmenkunden), Martin Kleinmann (DZ Bank AG Teamleiter Vertrieb öffentliche Förderung), Ralf Magerkurth (Vorstandssprecher), Kai Arras (Bereichsleitung Firmenkunden) Foto: Volksbank Odenwald

Die Volksbank Odenwald ist erneut „Top-Partner Förderberatung“: 165 Millionen Euro an öffentlichen Fördermitteln konnten die Berater der Volksbank Odenwald im vergangenen Jahr an Privatpersonen und mittelständische Unternehmen in der Region vermitteln. Ein Erfolg, der auch in diesem Jahr von der DZ-Bank AG mit einer Auszeichnung für besonders engagierte Vermittler von Förderkrediten gewürdigt wurde.

Dazu sagt Ralf Magerkurth, Vorstandssprecher der Volksbank Odenwald: „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Wir verdanken sie dem großartigen Engagement und tiefgehenden Knowhow unserer Mitarbeiter. Davon profitieren nicht nur einzelne Projekte und Akteure, die wir bei Investitionen oder Neugründungen unterstützt haben, sondern es profitiert auch die gesamte Region“. So würde auf diese Weise der Standort Odenwald langfristig gestärkt und fit für die Zukunft gemacht.

- Anzeige -

Die Auszeichnung als Premium-Partner Förderberatung brächte außerdem für Kunden die Sicherheit, dass für jedes Projekt das optimale und günstigste Finanzierungs- und Förderinstrument ausgewählt würde. Und dies aus einer Vielzahl unterschiedlichster öffentlicher Kreditprogramme, die vom Bund und den Ländern angeboten werden, so wie beispielsweise Programme der KFW, der LfA oder der Rentenbank. Ein Dschungel, in dem der Einzelne leicht den Überblick verlieren kann. Denn er muss darin nicht nur die passende Fördermaßnahme für sich finden, sondern auch feststellen, ob er die mit der Vergabe verbundenen Fördervoraussetzungen erfüllt.

Ermittlung des optimalen Fördermittels für jedes Projekt

Die erfahrenen Mitarbeiter im Fördermittelbereich der Volksbank Odenwald sind Experten auf diesem Gebiet und stellen ihre Erfahrungen und ihr Knowhow potenziellen Kreditnehmern gerne zur Verfügung. Diese können sicher sein, dass für jedes Projekt das optimale Fördermittel gefunden und der Antrag korrekt gestellt wird. So profitieren sie von zinsgünstigen Konditionen, Tilgungszuschüssen oder einer Haftungsübernahme.

Dass die Zahl der vermittelten Fördergelder im vergangenen Jahr so hoch ausfiel – und dies in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten – belegt die Kompetenz des zuständigen Volksbankenteams. Fred Schweikert, Bereichsleiter Firmenkunden der Volksbank Odenwald, ergänzt: „Es sind natürlich in erster Linie die zukunftsweisenden Projekte und innovativen Ideen unserer Kunden, die für die große Anzahl an Förderzusagen verantwortlich zeichnen. In Verbindung mit der hervorragenden Beratungsleistung unserer Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass jedes Projekt sich auch beim passenden Fördertopf bewirbt, ist dieser Erfolg kein Zufall“.

Durch permanente Weiterqualifizierung des Fördermittelberater-Teams soll sichergestellt werden, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Denn als regional verwurzelte Genossenschaftsbank will man sicherstellen, dass Mitglieder und Kunden von öffentlichen Förderprogrammen maximal profitieren. „Eine Strategie, die in den letzten Jahren aufgegangen ist“, freut sich Schweikert.

Erfolgreiche Beratung auch in herausfordernden Zeiten

Vorstandssprecher Ralf Magerkurth präzisiert: „Stellt man die 165 Millionen Euro, die unsere Mitarbeiter an öffentlichen Fördermitteln eingeholt haben, in Relation zur Größe unserer Bank, belegen wir im Ranking der „Top-Partner Förderberatung“ wahrscheinlich sogar den ersten Platz. Darauf sind wir alle sehr stolz. Es zeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten Schulter an Schulter zu unseren Kunden stehen. Und das soll auch in Zukunft so bleiben“. Seit elf Jahren zeichnet die DZ-Bank AG VR-Banken für ihre Leistungen bei der Vergabe von Förderkrediten aus. Einzelpersonen oder Unternehmen, die für ihr Projekt öffentliche Fördermittel beantragen möchten, können sich dazu bei der Volksbank Odenwald jederzeit unverbindlich beraten lassen.

www.voba-online.de

Vorheriger ArtikelDie Odenwald-Therme
Nächster ArtikelVerkehrsunfallflucht: Zeugen gesucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein