Foto: Veranstalter

Das Erlebnis- und Info-Mobil der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, bei dem Jugendliche und junge Erwachsene Berufe aus dem Handwerk hautnah erleben können, kommt am Dienstag, 25. Oktober, von 10.30 Uhr bis 15 Uhr in den Odenwaldkreis und wird auf dem Parkplatz vor dem Landratsamt in Erbach (Michelstädter Straße 12) Halt machen.  

Was wird gemacht? 

- Anzeige -

Interessierte Jugendliche können an verschiedenen Stationen Werkstücke selbst anfertigen und mit nach Hause nehmen, am Schweißsimulator arbeiten und sich mittels Virtual Reality-Brillen informieren. Neben den fachpraktischen Stationen gibt es auch eine professionelle Beratung über Möglichkeiten und Perspektiven im Handwerk. 

Parallel finden an diesem Tag Informationsveranstaltungen für Leistungsberechtigte des kommunalen Job-Centers des Odenwaldkreises statt, die sich im Übergang von der Schule zum Berufsleben befinden. Seit mehreren Jahren laden die Vermittlungscoachs in den Herbstferien Schülerinnen und Schüler zu Gruppenveranstaltungen und Gesprächen ein. Dabei stellen die Mitarbeiter die Aufgaben des kommunalen Job-Centers und die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten vor. Auch die Eltern der Jugendlichen bekommen bei diesen Terminen die Möglichkeit, Informationen einzuholen, um ihre Kinder gezielt bei der Wahl ihres Ausbildungsweges unterstützen zu können. Das Angebot des Erlebnis- und Info-Mobils der Handwerkskammer soll hierfür eine Ergänzung sein. 

Wer fördert das Projekt? 

Das Projekt wird im Rahmen von „Maßnahmen zur Stärkung der außerschulischen beruflichen Orientierung“ vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen mit Mitteln aus dem „Neuen Hessenplan für Hessens Wirtschaft“ gefördert und von der OloV-Steuerungsgruppe des Odenwaldkreises unterstützt. cly 

Vorheriger ArtikelDie Gladiatoren – Vortrag über Arenenkampf in Dieburg 
Nächster ArtikelBlutspenden im Odenwald 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein