Der Kartoffelmarkt sorgte auch in den vergangenen Jahren für Aufsehen rund um die "tolle Knolle". Foto: Archiv

Höchst. Was alles aus der simplen Knolle gemacht werden kann, zeigen nicht nur die Kartoffelwochen, sondern auch der Odenwälder Kartoffelmarkt, der am Samstag, 21., und Sonntag, 22. September bereits zum 30. Mal gefeiert wird.

Das Marktgeschehen mit Speisen und Leckereien rund um die Kartoffel endet am Samstag um 19 Uhr. Sonntags können Besucher von 10 bis 18 Uhr die Stände und Ausstellungen besuchen.

- Anzeige -

Wegen der Baumaßnahmen rund um den Montmelianer Platz findet der Markt hinter dem Rathaus der Gemeinde statt.

Offiziell geht es am Samstag, 21. September, um 13 Uhr los, wenn im Beisein der Höchster Apfelblütenkönigin und weiterer Ehrengäste der Kartoffelmarkt eröffnet wird.

Vielfalt in der Speisenauswahl

Es gibt frisch gedämpfte Kartoffeln aus dem Kartoffeldämpfer des Vereins Museumstraße Odenwald-Bergstraße. Am Vereinsstand gibt es Pellkartoffeln mit Heringssalat oder vegetarischen Beilagen, darüber hinaus Fischbrötchen und Kartoffel-Twister.

Die Elternbeiräte der Kindertagesstätten Am See, Steinmetzstraße und Mümling-Grumbach werden Kaffee und selbstgebackenen Kuchen anbieten.

Bei der Höchster Generationenhilfe gibt es Kartoffelwaffeln, Muffins, Kartoffelsuppe sowie Kaffee und Kuchen. Auch der OWK bietet ein traditionelles Bauernfrühstück sowie Sülze mit Bratkartoffeln und Bratkartoffeln mit Kochkäse sowie Getränke wie Bier, Wein, Apfelwein und Alkoholfreies zum Verzehr.

Die Turnabteilung des TSV Höchst ist mit Süßkartoffelpommes mit Dips vor Ort.

Die TSV Fußballer sorgen für Kartoffelpuffer mit Apfelbrei oder Lachs und Kräuterdip.

Internationale Spezialitäten werden an den Ständen der Partnerstädte Belotin und Montmelian sowie des „Haus des Islam“ von afghanischen Frauen angeboten.

Gastfamilien gesucht

Für die Gäste aus Belotin sucht das Verschwisterungskomitee Gastfamilien aus Höchst, die von Donnerstag, 19. September, bis Montag, 23. September eine Unterkunft und Frühstück bereitstellen.

Für Mittag- und Abendessen ist gesorgt. Kontakt hierfür unter Tel.: 06163-70827 oder 0160-96392880. E-Mail: mwoelfelschneider@hoechst-i-odw.de.

Fahrzeuge, Kunst und Musik runden den Markt ab

Im Bürgerhaus findet samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr die Hobbykünstlerausstellung statt. Im Obergeschoss des Rathauses gibt es außerdem eine Ausstellung zum 130-jährigen Jubiläum des Bienenzuchtvereins Höchst zu sehen.

Das örtliche Gewerbe beteiligt sich von 11 bis 17 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag mit Fahrzeugschau an der Veranstaltung.

Angekündigt haben sich auch wieder jugendliche Zymbal-Musiker aus Belotin, die das Marktgeschehen zeitweise musikalisch umrahmen. red

Vorheriger ArtikelFachstelle im Job-Center neu besetzt
Nächster ArtikelFür die krebskranken Kinder wird gelaufen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein