Odenwaldkreis. Die wirtschaftlichen und politischen Veränderungen der letzten Jahre gehen mit einer massiven Verunsicherung bei Verbrauchern und Unternehmen einher. Um Antworten auf einige der drängendsten Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland zu finden, hatte die Volksbank Odenwald Wirtschaftsexperten Prof. Dr. Alexander Hennig gemeinsam mit rund 150 Gästen ins Volksbank Atrium Erbach eingeladen.

Den Vortrag startete er mit der Nachricht, dass die wirtschaftliche Lage deutlich besser sei als die Stimmung und belegte dies mit entsprechendem Zahlenmaterial. Dieses zeigte sowohl eine Steigerung der privaten Konsumausgaben als auch eine Auftragslage bei deutschen Unternehmen auf weiterhin hohem, leicht rückläufigem Niveau.

- Anzeige -

Es sei vor allem der private Konsument, der neben staatlichen Unterstützungsleistungen die Auswirkungen der Corona-Pandemie durch eine gestiegene Nachfrage gemildert habe. Die existierenden Unterstützungsleistungen trügen ebenso zur Stabilisierung der deutschen Wirtschaft bei wie der der robuste Arbeitsmarkt.

Positiv bewertete Hennig außerdem die Tatsache, dass sich einige Unternehmer erfolgreich nach neuen Rohstoff- und Vorproduktlieferanten umgesehen hätten. Auf diese Weise konnte in den letzten Monaten das Problem von Lieferengpässen in vielen Bereichen bereits reduziert werden. Der Wirtschaftsexperte lobte in seinem Vortrag außerdem den Bund, der das Wachstum der deutschen Volkswirtschaft gezielt mit Impulsen für zukunftsgerichtete Investitionen, vor allem für die Bereiche Verkehr und Digitale Infrastruktur, zu beschleunigen versucht.

Nun seien mutige und visionäre Unternehmer und Entscheidungstragende gefragt, die hier längst überfälligen wichtigen Investitionen tatsächlich auch zu tätigen. Strukturelle Veränderungen seien vor allem für die grüne Transformation der Wirtschaft, die Neugestaltung internationaler Produktions- und Lieferketten sowie für die Digitalisierung und Automatisierung notwendig.

Fred Schweikert, Bereichsleiter Firmenkundenberatung bei der Volksbank Odenwald, zieht ein positives Fazit: „Der Vortrag hat gezeigt: es gibt viele gute Gründe, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Das gilt für Entrepreneure genauso wie für den Handwerksbetrieb und die Einzelperson, die vielleicht ein Haus bauen möchte. Ganz unserem Motto entsprechend: Morgen kann kommen!“ red

Vorheriger ArtikelFair und konstruktiv: Selbstbehauptungskurs für Jungen
Nächster ArtikelGeld von der Versicherung: R+V Versicherung zahlt rund 51.000 Euro zurück

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein