Fliegendes Konfetti. Symbolbild von Pixabay

Reinheim. Mit einer Urkunde fing es an: Als am 17. Mai vor 700 Jahren ein Abt aus Fulda Ulrich zu Bickenbach einen Lehensbrief ausstellte, wurde „Spachbrücken“ erstmals erwähnt. Jene urkundliche Erwähnung jährt sich jetzt zum 700. Mal.

Um dieses Jubiläum gebührend zu würdigen, haben viele Ideengeber und helfenden Hände dem Festkomitee mit Jürgen Poth, Peter Küchenberg, Günter Göckel, Michael Korner, Melanie Doerks, Helmut Mayer, Jürgen Otto, Doris Fasterling, Ulrike Eddiks, Ellen Darmstädter, Beate Korner, Elisabeth Emling, Daniela Koch, Iris Schmidt, Karl-Heinz Flatten, Simone Schmitt und Michael Richter zugearbeitet.

- Anzeige -

Neue Wanderwege rund um den Dilsbach

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 700 Jahre Spachbrücken und Zeilhard wurde eine besondere Idee bereits verwirklicht: Noch vor Beginn der eigentlichen Festaktivitäten wurde mit lokalen Wanderund Erlebniswegen in beiden Dörfern das Jubiläumsjahr in die Zukunft hinein verlängert. Informationen und Routenvorschläge finden sich auf den neuen Web-Seiten Dilsbachtal.de und Zeilhard700.de. Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist Jürgen Poth, info@dilsbachtal.de.

Großer Dorfabend vor Christi Himmelfahrt am 17. Mai

Das Dorf feiert genau am Tag der ersten Erwähnung vor 700 Jahren im großen Zelt auf dem Dorfplatz nahe der Kirche sich selbst. Die offizielle Eröffnung der Festwochen wird aber wenig offiziell sein: Der Dorfabend, der am Mittwoch um 19 Uhr beginnt, stellt die Menschen in und aus Spachbrücken in den Mittelpunkt. Nach dem Dorfabend geht die Party im Zelt noch weiter.

Tag der Feuerwehr auf dem Dorfplatz am Vatertag

Die Freiwillige Feuerwehr Spachbrücken lädt zur Vatertagsgaudi mit Kinderbelustigung, Hüpfburg, bei Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen zur großen Leistungsschau. Für Unterhaltung sorgt der Schlager-Stern Marilena.

Mittelaltermarkt in Spachbrücken am 27. und 28. Mai

Vor 700 Jahren befand sich Europa gerade im ausgehenden Mittelalter. Was läge da näher als im Rahmen dieses Jubiläums in die Welt von damals einzutauchen und diese durch einen Mittelaltermarkt erlebbar zu machen? Der Mittelaltermarkt findet im Ortskern Spachbrückens auf dem neuen Dorfplatz und im Pfarrgarten der evangelischen Kirche statt.

Es ist anzunehmen, dass der Pfarrberg, einst mit einer Kirche im gotischen Stil bebaut, nicht erst seit ihrer Erwähnung 1513 für Spachbrücken ein zentraler Ort war. Somit rückt der Platz vor dem Hintergrund der 700-jährigen Geschichte ins Zentrum. Das ausgehende Mittelalter war nicht nur entbehrungsreich, ganz nach dem Motto: Die Menschen des Mittelalters im Abendlande waren derbe Genießer und fühlten sich doch der Ewigkeit gewiss, im unerschütterlichen Vertrauen auf die christliche Lehre.

Passend dazu wird es ein reichhaltiges Angebot an Getränken und Speisen auf dem Dorfplatz geben. Im Pfarrgarten erwartet Groß und Klein ein vielfältiges Angebot an mittelalterlichen Waren und Vergnügungen. In der am ganzen Wochenende für Besucher geöffneten Kirche zum Beispiel werden mittelalterliche Drachensagen erzählt, außerdem wird am Samstag Abend eine große Feuershow dargeboten.

Der zu entrichtende Wegezoll beträgt für Erwachsene sechs, für Kinder vier Euro. In Gewandung zahlen Erwachsene vier Euro, gewandete Kinder kommen kostenfrei hinein.

Offene Gärten in Spachbrücken am 11. Juni

Am Tag der offenen Gärten öffnen private Gärten und Höfe ihre Türen und Tore und laden zur Besichtigung ein. Ein kleiner Biergarten auf dem Dorfplatz lädt die Besucher zu einem Imbiss ein. Veranstalter ist der NABU Spachbrücken, Kontakt und Infos bei Doris Fasterling und unter www.nabu-spachbruecken.de.

Es schließen sich weitere Veranstaltungen wie das Schulfest am 24. und 25 Juli an. Die freie Sportvereinigung FSV Spachbrücken lädt am 15. und 16. Juli auf ihr Sportgelände und der Angelsportverein AV Wasserrose lädt am 22. und 23. Juli zu deren 55-jährigem Bestehen auf das Vereinsgelände.

Auch der Kerbverein 1993 e.V. feiert sein eigenes 30-jähriges Jubiläum mit einer Kerb. red

Vorheriger ArtikelAlles Gute zum Muttertag: An diesem Sonntag sagen die Kinder ihren Müttern „Danke“
Nächster ArtikelUnfallflucht an Engstelle

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein