Roßdorf. Nach der ersten erfolgreichen Durchführung des Grundschulprojektes Handball der SKG Roßdorf im Jahr 2016 konnten die Erfahrungen im Verlauf der Unterrichtsreihe und in der Organisation des Abschlussturniers in der zweiten Auflage des Projektes im Jahr 2018 zur Optimierung genutzt werden.
Zur dritten Auflage des Turniers konnte die Handballabteilung der SKG Roßdorf im Jahr 2019 fünf Grundschulen aus Roßdorf, Ober-Ramstadt und Reinheim zur Teilnahme motivieren. Nach der coronabedingten Pause spielten am Samstag, 25. März, Schulmannschaften der Eiche-Schule (Ober-Ramstadt), der Gundernhäuser Schule, der Hans-Gustav-Röhr-Schule (OberRamstadt) und der Rehbergschule um den Turniersieg.
Dabei spielte jeder gegen jeden. Eltern, Lehrer sowie die gesamten Schulgemeinden und andere Interessierte waren eingeladen, das bis circa 15 Uhr laufende Turnier zu verfolgen. Im Vorfeld waren die Übungsleiter Klaus Lebherz, Sabine Krüger und Inge Koch von der SKG Roßdorf, Abteilung Handball, in den Grundschulen im Rahmen der Grundschulaktion des DHB aktiv, um den Kindern die Sportart Handball näher zu bringen.
„Ziel des Projektes ist es, die Attraktivität des Handballsports für Mädchen und Jungen zu verdeutlichen.“ betonte Inge Koch, Turnierverantwortliche der SKG Roßdorf, Abteilung Handball.
Positiver Nebeneffekt: Schon nach den ersten Trainingseinheiten verspürte der Verein Zuwachs in den Jugendmannschaften. Der 1. Vorsitzende der Abteilung Handball, Klaus Lebherz, begrüßte die teilnehmenden Grundschulen und wünschte dem Turnier einen fairen Verlauf.
Die Mannschaften mit wenig Spielerfahrung taten sich zwar zu Beginn an sehr schwer, aber im Verlauf des Turniers wurden alle Spieler mutiger, kämpften um jeden Ball und hatten sichtlich Spaß, entweder beim Spiel oder beim Anfeuern auf der Bank.
Jede Mannschaft konnte ein Spiel gewinnen und die Rehbergschule, die vorwiegend aus jungen Handballern bestand, konnte den Pokal erfolgreich verteidigen. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden soll. red