Der Wiesenmarkt kündigt sich an. Foto: Stadt Erbach

Erbach. Ende Juli beginnt für die Erbacher die fünfte und liebste Jahreszeit, wenn der Erbacher Wiesenmarkt seine Tore öffnet.

In diesem Jahr findet Südhessens größtes Volksfest vom Freitag, 19., bis Sonntag, 28. Juli, statt.

- Anzeige -

Vor genau 200 Jahren zog der „Eulbacher Markt“ von Eulbach auf den Festplatz nach Erbach. War dies zunächst vorübergehend aufgrund des Todes von Stifter Graf Franz I. geplant, ist das heute als „Erbacher Wiesenmarkt“ bekannte Volksfest dauerhaft in der Kreisstadt.

Im Rahmen einer Sonderausstellung in der Werner-Borchers-Halle können sich Besucher anhand von Bild- und Textmaterial einen Eindruck über die vergangenen 200 Jahre machen.

Obwohl bereits am Freitag das rege Treiben auf dem Festgelände beginnt, wird der Erbacher Wiesenmarkt erst am Samstag, 20. Juli, offiziell mit einem Empfang im Schlosshof und anschließender Eröffnungszeremonie auf dem Balkon von Schloss Erbach um 16 Uhr eröffnet.

Im Anschluss macht sich der Wiesenmarkt-Umzug mit rund 50 Startnummern vom Marktplatz durch die Innenstadt auf den Weg zum Festgelände.

Dort nimmt ein Ehrengast aus Wiesbaden in der Erbacher Wiesenalm den offiziellen Bieranstich vor und läutet das Festtreiben ein.

Auf dem Festgelände mit seinen rund 60.000 Quadratmetern erwarten über 80 Schausteller die Festbesucher mit Fahrgeschäften.

Ganz neu mit dabei sind unter anderem das höchste transportable Flugkarussell „Evolution-Flight Beyond Imagination“, welches erst im April diesen Jahres Weltpremiere in Hamburg feierte. Dieses Fahrgeschäft schleudert die Fahrgäste mit einer Beschleunigung von 4,5 G in eine Höhe von 66 Metern.

Mit dem Rundfahrgeschäft „Break-Dancer“ ist ein Klassiker nach einigen Jahren Pause endlich wieder auf dem Wiesenmarkt zurück. Spaß bietet die kurvenreiche und rasante Achterbahn „X-Racer“. Wieder dabei ist auch der Klassiker Musikexpress sowie erstmals der Karusselltyp Scheibenwischer in Form des „Air-Race“.

Die Kinder können sich auf die voll thematisierte Kinder-Achterbahn „Anthony`s Abenteuer “, einen Kinder-Autoscooter und drei weitere Kinderfahrgeschäfte sowie auf die Klassiker Autoscooter und Wellenflieger freuen. Spaß für Groß und Klein garantiert das Laufgeschäft „Dschungel-Camp“, welches erstmals in Erbach gastiert.

Ein ganz besonderes Highlight ist das Riesenrad von Willenborg mit 45 Metern Höhe und geschlossenen Gondeln.

In den etwas ruhigeren Händlerstraßen bieten rund 120 Händler Nützliches und Erfinderisches an. Daneben findet sich für den kleinen und großen Hunger sowie Durst das passende Speisen- und Getränkeangebot auf dem großen Festgelände. Von der Currywurst über Fischbrötchen bis hin zu Crêpes und Leckerbissen aus Erbachs Partnerstädten ist alles vertreten.

Neben Rummel und Händlerstraßen ist die Südhessen-Messe mit einem breiten Angebot an Fahrzeugen und landwirtschaftlichen Geräten, Rasenmähern und Gartenmöbeln, Küchenhilfen und vielen weiteren Innovationen fester Bestandteil des Erbacher Wiesenmarkts. Die Aussteller präsentieren in zwei Hallen und dem 10.000 Quadratmeter großen Außenbereich ihre Produkte und Neuheiten.

Ergänzt wird das Markttreiben von einem Rahmenprogramm mit Highlights an allen zehn Festtagen.

Am Freitag, 19. Juli, leuchtet um 22.30 Uhr das von der Stadt Erbach veranstaltete Eröffnungsfeuerwerk über der Stadt.

Der Sonntag bietet um 10 Uhr für Kirchgänger eine Freiluft-Alternative zum Kirchengottesdienst mit dem ökumenischen Marktgottesdienst in der Erbacher Wiesenalm. Zudem findet ein verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt statt.

Darüber hinaus richtet der Odenwälder Reiter-Verein ein großes Reit- und Springturnier aus, das von Samstag (20.) bis Montag (22.) stattfindet. Am Montag können sich dann die Glückspilze einer vorausgegangenen Kartenverlosung auf das Frühstück im Riesenrad freuen.

Am Montag und Dienstag (22./23.) erfahren Neugierige allerhand Wissenswertes auf den Backstage-Touren des Wiesenmarkts (für die die Tickets ebenfalls verlost werden).

Dienstagmorgens übernehmen die Senioren das Festgelände, wenn zum Seniorenfrühschoppen eingeladen wird.

Im Gegenzug heißt es am Abend „Ladies Night“, bei der aber auch Männer, die in Damenbekleidung erscheinen, die besonderen Angebote und Überraschungen in Anspruch nehmen dürfen.

Für Kinder und Familien gibt es am Mittwoch (24.) beim großen Kinderspielfest und am Donnerstag (25.) beim Familientag mit Preisvergünstigungen an allen Fahrgeschäften und Ständen einiges zu erleben.

Am Mittwochabend organisieren die Marktbeschicker ihr Brillant-Feuerwerk.

Am zweiten Freitag (26.) startet ab 11 Uhr ein weiteres Eventhighlight: der 7. Wiesenmarkt-Scooterball-Cup. Hierbei wird mit dem Autoscooter eine Art Fußballturnier gespielt.

Öffnungszeiten

Festplatz:
Täglich von 11-3 Uhr
Ende am letzten Markt-Sonntag um 24 Uhr

Händlerstraßen:
Täglich von 11-22.30 Uhr (bei Feuerwerken bis 23 Uhr)

Messehallen der Südhessen Messe:
Montags bis samstags 13-22 Uhr
Sonntags 11-22 Uhr

Freigelände der Südhessen Messe:
Täglich von 11-20 Uhr

Jubiläumsausstellung „200 Jahre Wiesenmarkt in Erbach – Wie der Eulbacher Markt nach Erbach kam“ im Foyer der Werner-Borchers-Halle
Täglich von 13-18 Uhr
Eintritt kostenfrei

Beginn in allen Marktbereichen am ersten Freitag um 15 Uhr red

Vorheriger ArtikelÖffnungszeiten der RMV-MobilitätsZentrale geändert
Nächster ArtikelGastfamilien für US-Stipendiaten gesucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein