Arbeiten mit der grünen Natur. Foto: Marc Schmidt

Brombachtal. Ausgewählt für eine Spendenaktion wurde die NABU-Ortsgruppe Bad König/Zell um Claudia Scholz und Jasmin Speier sowie die Regiogruppe Südhessen des Naturgartenvereins um Jürgen Schmidt mit ihrem Projekt „Wildobstlehrpfad“ in Kirchbrombach.

Für die Aktion „hr1-Greenteam“ von hr1 wurden die Naturliebhaber ausgewählt.

- Anzeige -

Der hr1 war mit einem Reporterteam und Moderatorin Simone Reuthal vor Ort und berichtete live im Programm. Für die Initiative konnten Hörer in Rätselrunden eine Woche lang über 3.200 Euro erspielen und erhielten jeweils zusätzlich 50 Euro für den eigenen Geldbeutel.

Alle Rätsel wurden gelöst und dank der Spenden von Hörern wurde ein Scheck in Höhe von 3.350 Euro überreicht.

Die Initiatoren möchten mit dem Wildobstlehrpfad Kindern und Erwachsenen zeigen, dass die Lebensmittel auch vor der Haustür wachsen.

Beispielhaft werden naturnahe Bereiche, die als Lebensraum für verschiedene Tierarten dienen, in den Garten integriert. Dabei gehen der menschliche Nutzen Hand in Hand mit Artenschutz.

Auf der umgestalteten Fläche sollen sich Infos auf Schautafeln befinden, ebenso sollen Workshops und pädagogische Angebote stattfinden.

Mit der Aktion „Greenteam“ unterstützt hr1 dieses Jahr wieder grüne Projekte, die durch ihr Engagement und ihre Kreativität die Region noch ein Stück lebenswerter machen und dabei Umwelt und Lebensräume schützen.

Hörer können ihre grünen Projekte bis Anfang Oktober anmelden. Bis zum 20. Oktober stellt hr1 wöchentlich jeweils eine Initiative vor. In dieser Zeit können Hörerinnen und Hörer dann on air in Quizrunden über 3.000 Euro für das jeweilige Projekt der Woche erspielen und sich dabei auch 50 Euro für den eigenen Geldbeutel sichern. red

Vorheriger ArtikelGeflügelte Beute
Nächster ArtikelUnfall: Motorradfahrer verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein