Professionell ging es auf der Charity-Tour zu. Foto: WCGTour

Südhessen. Vor Kurzem war auf der Abendveranstaltung des Finales der WIEST Charity Golf Tour die Stimmung ausgelassen: Zum zehnjährigen Bestehen konnten 18.000 Euro zugunsten krebskranker Kinder übergeben werden.

Trotz wirtschaftlich teils schwierigen Voraussetzungen startete die traditionsreiche südhessische Charity-Golfserie zu Jahresbeginn erstmals mit über vierzig Unternehmen als Partner in die neue Spielzeit.

- Anzeige -

Getragen von der Motivation, gerade zum 10-jährigen Bestehen der Tour, den Spendentopf zugunsten des Vereins für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e.V. (VKKD) signifikant ansteigen zu lassen.

So griffen auch in dieser Spielzeit erneut weit über 600 Golfer zum Schläger, um ihren Beitrag zu leisten, durch sportliche Leistung sowie Privatspenden betroffene Familien in unserer Region auf ihrem beschwerlichen Weg zu unterstützen.

So konnte im Verbund der Netzwerkpartner durch erspielte Leistungen im Laufe der Turnierserie bereits ein Betrag von rund 3.000 Euro eingespielt und durch weitere Spenden der Golferschaft auf über 9.000 Euro, schon vor dem großen Finale in
Gernsheim, aufgestockt werden.

Diese Summe wurde beim „Tourfinale“ einmal auf die Spendensumme von 18.000 Euro gesteigert.

„Ich bin noch immer überwältigt und gleichermaßen dankbar. Unfassbar, dass wir die Vorjahresmarke am Ende so deutlich übersprungen haben. Es zeigt einmal mehr, dass unsere Gesellschaft mehr kann, als kritisieren und alles schlecht zu reden“, so Erik Mölbert, Projektleiter der Erlebniskreateure und Mitorganisator der Tour.

Bei optimalen Turnierbedingungen und einem Golfplatz in top Zustand ging es für die insgesamt rund 170 Teilnehmer in zwei Durchläufen nach Kanonenstart ins große Abschlussturnier, das auch in dieser Spielzeit im Rahmen des Preises der Gastronomie ausgetragen wurde.

Das Turnier zählt seit Jahren, nicht nur regional, zu den Highlights im Golfkalender und die Startplätze sind heiß begehrt.

Spezielle Side-Events, Getränkeservice sowie eine ausgiebige Rundenverpflegung nebst Frühstück und Mittagessen vom Team des Restaurant Althaus waren nur einige Highlights dieser Golf-Veranstaltung.

Kulinarisch bestens versorgt und der Nachmittagshitze getrotzt, kamen schließlich alle Golfer wohlbehalten, gut gebräunt und mit sehr guten Ergebnissen im Gepäck zurück ins Clubhaus.

Der stimmungsvolle Golftag mit Ganztagsverpflegung durch Gastgeber Ralf Althaus nahm seinen Lauf und so fanden sich die Gäste gegen 19.30 Uhr zum offiziellen Start der Abendveranstaltung auf der Clubterrasse ein.

Das Abendprogramm eröffnete und moderierte Projektleiter Erik Mölbert der Erlebniskreateure Eventmarketing GmbH.

Aus sportlicher Sicht gab es bei der anschließenden Siegerehrung beeindruckende Resultate zu feiern. Im Kampf um den Turniersieg lieferten sich die Golferinnen im Teilnehmerfeld lange ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich schließlich Kersti Adamson vom GC Kiawah mit 33 Bruttopunkten durchsetzen konnte.

Bei den Herren spielte Klaus-Michael Gnad von Baden Hills Golf an der Spitze souverän auf und sicherte sich mit einer Par-Runde den nie gefährdeten
Tagessieg.

In den Nettowertungen konnte in allen Handicapklassen die Vierzigpunktemarke geknackt werden. So sicherten sich beispielsweise John Ryan (GC Kiawah) mit 44 Nettopunkten und Sandrine Heß (Golfanlage Warnemünde) mit 41 Nettopunkten den ersten Platz und verbuchten zudem vermutlich den größten Sprung in puncto Verbesserung des persönlichen Handicaps.

Bei der offiziellen Siegerehrung konnten sich alle Gewinner über große Präsentkörbe mit südhessischen Spezialitäten vom EDEKA Heiner-Center Patschull sowie über Gutscheine der Tour-Partner Golf Götze, Cutter & Buck, Juwelier Techel, Dresselhaus sowie des SV Darmstadt 98 freuen.

Die Bruttosieger erhielten zudem einen Gutschein über zwei Übernachtungen inklusive Greenfee für zwei Personen in Golfhotels, die vom Golfhotel Althaus zur Verfügung gestellt wurden.

Im Anschluss an die Siegerehrung eröffnete Erik Mölbert gemeinsam mit Gastgeber Ralf Althaus das BBQ-Buffet, an dem Spezialitäten vom Grill, Salatvariationen sowie weitere kulinarische Köstlichkeiten angeboten wurden.

Gut gestärkt vom reichhaltigen Essen, verfolgten die Gäste in lockerer Atmosphäre anschließend gespannt die Verlosung eines Ein DREEMS Elektrorollers, bereitgestellt von der WIEST Group, im Wert von über 3.000 Euro.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends folgte durch die, mit Spannung erwartete, obligatorische Scheckübergabe an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e.V..

Insgesamt wurden an diesem Golftag 1.428,50 Euro erspielt, die vom Hauptsponsor WIEST Group sowie den Premiumpartnern Aledius Invest, Atelier Schelter, Dresselhaus, ORGANIC, Pötz Raumgestaltung und Virsefy automatisch in den Charity-Topf wanderten.

Während der Abendveranstaltung wurden von den Teilnehmern und Gästen zudem noch einmal 1.794 Euro gespendet.

Zusammen mit den Spenden und den erspielten Leistungen der vorangegangenen Tourstopps in Bensheim, Brombachtal, Büttelborn-Worfelden, Darmstadt-Traisa, Groß-Zimmern sowie Riedstadt, belief sich die zwischenzeitliche Spendensumme zu diesem Zeitpunkt bereits auf rund 12.000 Euro. Die WIEST Group verlängerte den abendlichen Spendenreigen und füllte den Spendentopf noch am Abend um weitere knapp 3.000 Euro auf.

Angespornt von der enormen Spendenbereitschaft der Tourpartner und weiteren Gönnern der Turnierserie spendeten drei Teilnehmer anonym weitere 3.500 Euro für den guten Zweck.

Sichtlich gerührt und überrascht von der enormen Spendensumme nahmen stellvertretend für den VKKD Brigitte und Fritz Georg von Ritter den Spendenscheck
entgegen.

Nach einem Dessert wurde zu DJ-Musik getanzt, ein spezieller Chipping-Contest auf der Clubterrasse heizte die Stimmung zudem weiter an. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe einen Golfball aus ca. fünf Metern in den Löchern einer Torwand zu versenken. Die triumphierenden Sieger erhielten einen Einkaufsgutschein von Pötz Raumgestaltung, VIP-Tickets des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 sowie Hotelgutscheine, die vom Hotel THE Darmstadt zur
Verfügung gestellt wurden. red/ek

Vorheriger ArtikelSieben Einrichtungen öffnen zum Tag des offenen Denkmals
Nächster ArtikelNeuer stellvertretender Schulleiter an GAZ

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein