Foto: Symbolbild, Pixabay

Odenwaldkreis. Der Odenwälder Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann (SPD) ruft Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 20 Jahren dazu auf, sich am Engagementwettbewerb für den diesjährigen „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2024“ zu beteiligen.

Das Thema lautet: „Was tun wir gegen Rassismus und Antisemitismus? Was tun wir gegen Israelfeindlichkeit und Judenhass?“.

- Anzeige -

„Wir suchen kreative Ideen, die zeigen, wie junge Menschen in ihrem Lebensumfeld Antisemitismus, Rassismus und Feindlichkeit gegenüber Jüdinnen und Juden begegnen“, sagt Zimmermann.

Die Teilnehmer können Einzel- und Gruppenarbeiten einreichen. Die Preisträger werden nach Berlin eingeladen. Zudem stiften die SPD-Bundestagsabgeordneten Geldpreise.

Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ zum neunten Mal.

Der Preis soll die Erinnerungen an die Schrecken der Nationalsozialisten wachhalten und die Prinzipien von Demokratie, Rechtsstaat und einem friedlichen Zusammenleben im gesellschaftlichen Bewusstsein verankern.

Die Wettbewerbsausschreibung und das Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar. Einsendeschluss ist Freitag, 16. Februar. red

Vorheriger ArtikelWinterwanderung des SPD-Ortsvereins Vielbrunn
Nächster ArtikelLeitungswasser bei Mömlingen muss abgekocht werden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein