Weihnachtsstimmung vor Ort. Foto: Symbolbild von Pixabay

Odenwaldkreis. Mit großen Schritten kommt sie heran, die Weihnachtszeit. An diesem Wochenende ist schon der erste Advent und die ersten Türchen am Weihnachtskalender wurden bereits geöffnet. Wir stellen die größeren Weihnachtsmärkte vor.

Durchgehende Weihnachtsstimmung gibt es auf der Erbacher Schlossweihnacht. Von Freitag, 1. Dezember, bis zum Samstag, 23. Dezember wird das Gelände rund um das Erbacher Schloss mit Lichterzauber und Winterfreude gefüllt.

- Anzeige -

Auch der Michelstädter Weihnachtsmarkt geht von Anfang Dezember bis zum Samstag vor Weihnachten mit der historischen Altstadt als Kulisse.

In Bad König steht der Dezember im Zeichen von Christmas Lights am Bad Königer See. Jeden Tag von 17 bis 21 Uhr gibt es einen Lichterrundgang mit einer märchenhaften Geschichte, der Weihnachtsmarkt selbst ist bis 22 Uhr geöffnet.

In Reichelsheim hat der Gewerbeverein einen stadtgroßen Adventskalender organisiert. Vom 1. Dezember bis zum 24. werden an verschiedenen Orten in der Stadt Fenster angebracht: an jedem Tag wird eines feierlich geöffnet.

In Michelstadt werden an jedem Adventswochenende samstags und sonntags ab 18 Uhr Sagen und Märchen der Region bei einer Führung im Stadtmuseum vorgelesen.

Erstes Adventswochenende:
Der Zeller Weihnachtsmarkt (Bad König) startet am Samstag, 2. Dezember, um 17 Uhr am Dorfhaus Zell und geht bis 22 Uhr.

Der Benznickelmarkt in Breuberg-Neustadt beginnt am Samstag, 2. Dezember, um 15 und ist bis 20 Uhr auf dem Marktplatz geöffnet.

In Kirchbrombach (Brombachtal) wird am 2. und 3. Dezember um das Dorfgemeinschaftshaus Kirchbrombach gefeiert.

In Höchst-Hassenroth beginnt der Weihnachtsmarkt am 2. Dezember ab 16 Uhr im Feuerwehrhaus.

Den Startschuss in Oberzent macht die Mühlenweihnacht in Hetzbach am Samstag, 2. Dezember, 17 – 22 Uhr im Mühlenhof Hetzbach.

Die Reichelsheimer Lichterweihnacht fängt am Samstag, 2. Dezember, mit der Markteröffnung um 15 Uhr an und geht bis 22 Uhr. Auch am Sonntag ist hier der Weihnachtsmarkt von 13 bis 19 Uhr offen.

Der Güttersbacher Weihnachtsmarkt (Mossautal) öffnet am Sonntag, 3. Dezember, von 15 bis 20 Uhr im Kurpark am Feuerwehrhaus in Mossautal-Güttersbach.

Zweites Adventswochenende:

Das Brensbacher Weihnachtsdorf öffnet am Freitag, 8. Dezember, um 17 Uhr für das zweite Adventswochenende. Samstags geht es um 16 Uhr los, am Sonntag um 14 Uhr. Das Weihnachtsdorf schließt an allen Tagen um 21 Uhr.

In Hetschbach (Höchst) fängt der Weihnachtsmarkt am Samstag, 9. Dezember, um 17 Uhr auf dem Marktplatz an.

Der Nikolausmarkt des Turnvereins in Mümling-Grumbach (Höchst) beginnt am Samstag, 9. Dezember, um 15 Uhr an der Turnhalle im Wiesenweg.

Der Weihnachtsmarkt in Lützel-Wiebelsbach startet am Samstag, 9. Dezember ab 15 Uhr im historischen Rathaus und im Rathaushof.

Die Hüttenthaler Hof-Weihnacht (Mossautal) findet am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Dezember, auf dem Hof Miedtke statt. Samstags geht es um 17 Uhr los, sonntags um 10 Uhr.

Auch an der Daumsmühle (Mossautal) gibt es einen Weihnachtsmarkt: Am Samstag, 9., und Sonntag, 10. Dezember. Samstags startet der Markt um 16 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr.

Zur Familienweihnacht wird in Gammelsbach (Oberzent) am Sonntag, 10. Dezember, um 15 Uhr in das Turnerheim des TV Gammelsbach eingeladen.

In Beerfurth (Reichelsheim) gibt es am Samstag, 9., und Sonntag 10. Dezember, den Lebkuchen- und Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. Am Samstag geht es um 14 Uhr los, offizielle Eröffnung ist um 18 Uhr, bis der Weihnachtsmarkt um 22 Uhr schließt. Am Sonntag ist der Weihnachtsmarkt von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Drittes Adventswochenende:
Am 16. und 17. Dezember lädt der Wirtschafts- und Verkehrsverein Fränkisch-Crumbach zur „Odenwälder Dorfweihnacht“ ein. Samstag ab 15 Uhr gibt es alles für das weihnachtliche Gemüt, am Sonntag ab 12 Uhr.

Organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr gibt es einen Weihnachtsmarkt am 17. Dezember ab 15 Uhr in Hesselbach (Oberzent). Ort ist der Brandweiher in der Dorfmitte. Auch in Unter-Sensbach (Oberzent) ist ein Weihnachtsmarkt am 17. Dezember ab 14 Uhr in der Sporthalle. red

Vorheriger ArtikelGewerbe- und Gaststättenamt nicht besetzt
Nächster ArtikelZeugen nach Einbruch gesucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein