Verkehrsunfall mit Folgen: Öl in Gersprenz

Nicht unerheblich belastet worden ist die Gersprenz durch einen Unfall am Freitag, gegen 15 Uhr auf der Bundesstraße 38 im Kreuzungsbereich L3065 / Kühler Grund bei Brensbach.

Der ortsunkundige 58-jährige Fahrzeugführer aus Bad Schwalbach befuhr die L3065 aus Ober-Klingen kommend und erkannte den folgenden Fahrbahnverlauf nicht, so dass er ungebremst in den Kreuzungsbereich der B38 einfuhr und hier mit einem aus Groß-Bieberau kommenden VW Caddy, besetzt mit drei jungen Männern, zusammenstieß. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der VW Caddy über die Verkehrsinsel der L3065 Richtung Wersau geschleudert, beschädigte hier ein Verkehrsschild, wobei die Ölwanne des Fahrzeugs aufriss und dadurch erheblich beschädigt wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Aus dem Fahrzeug traten aber unglücklicherweise etwa vier bis fünf Liter Motoröl aus, die über ein Abflussrohr direkt in die Gersprenz geleitet wurden. Durch die Feuerwehren aus Brensbach, Wersau und Nieder-Kainsbach wurden Ölsperren errichtet und das Ölwassergemisch von der Fahrbahn abgesaugt, um so einen größeren Schaden für das angrenzende Erdreich und Flussgebiet zu verhindern. Die Feuerwehren und die Straßenmeisterei waren mit den Säuberungsmaßnahmen bis 18.30 Uhr beschäftigt.

Auch der unfallverursachende Fiat Panda wurde stark beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. An beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Flurschaden wurde durch die Untere Wasserbehörde in Augenschein genommen, eine Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

(Symbolfoto: pixabay)

1 Kommentar zu „Verkehrsunfall mit Folgen: Öl in Gersprenz“

  1. Die Straßenreinigung nach einem Verkehrsunfall kommt eine enorme Bedeutung zu. Ich denke, dass für die Straßenreinigung vor allem die Gründlichkeit und Zügigkeit wichtig ist, damit sich kein zu langer Stau bildet. Vielen Dank für Ihren Beitrag zur Straßenreinigung nach Öl-Austritt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Keep in touch

Fill in your details and we’ll get back to you in no time.