(v. l. n. r.:) Michael Kraft, Jürgen Hasler, Horst Püschel, Ralf Baumgärtner, Hans Günther Vögler, Johannes Spieß, Joachim Kuhn Foto: Privat

Brombachtal. Der Landesverband Hessen des Kfz-Gewerbes blickt trotz rasanter Marktveränderungen zuversichtlich auf das Autojahr 2026. Auf der Mitgliederversammlung in Brombachtal warnte Präsident Michael Kraft jedoch: „Wenn ein Bundesland wie Hessen in einem Jahr fast 60.000 Verbrenner-Neuzulassungen einbüßt, dann müssen wir nicht lange nach Ursachen suchen. Es ist die Mobilitätswende.“ Klarer Treiber bleibe daher die Elektromobilität.

Am Vorabend waren Obermeister Johannes Spieß sowie die Vorstandsmitglieder Ralf Baumgärtner, Hans Günther Vögler und Horst Püschel der Kfz-Innung Dieburg-Odenwaldkreis mit der ZDK-Ehrennadel ausgezeichnet worden. Zur Tagung am Freitag begrüßte Kraft gemeinsam mit der gastgebenden Innung sowie Odenwaldkreis-Landrat Frank Matiaske die Teilnehmer.

Der neue Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), Jürgen Hasler, erläuterte die aktuelle Agenda des Bundesverbands. Rechtsanwalt Joachim Otting informierte über aktuelle Entwicklungen in der Schadenwelt, Christian Stettner von der Nürnberger Versicherung zeigte Schutzmöglichkeiten vor Cyberkriminalität auf. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit präsentierten Laura Diegelmann und Roger Seidl neue Strategien und Projekte. Ein wichtiger Schwerpunkt war die Berufsbildung: Joachim Kuhn und Thorsten Krämer berichteten über positive Ausbildungszahlen in Hessen, Entwicklungen im Prüfungswesen sowie Initiativen zur Berufsorientierung. Zudem wurde die Bank 11 als neuer Partner des Hessischen Kfz-Gewerbes vorgestellt (Key Account Managerin Ramona Richardt). Kim Backhaus von Roth Energie informierte über alternative Kraftstoffe wie HVO100 und E20. Technikreferent Thomas Klein gab einen Überblick zu aktuellen Themen rund um AÜK und StVZO.

Die Vielfalt der Themen – von Cyberkriminalität über Fachkräftemangel bis zur Mobilitätswende – spiegele die hohen Anforderungen an die hessischen Kfz-Betriebe wider, so Geschäftsführer Joachim Kuhn. Die nächste, 100. Mitgliederversammlung ist für den 23. Oktober bei der Innung Marburg angekündigt. red

Vorheriger ArtikelSicher aufs Rad
Nächster ArtikelE-Bus-Revolution startet!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein