Geballte Verwaltungserfahrung: Landrat Frank Matiaske (rechts) verabschiedet Uwe Olt (zweiter von rechts), der der Bürgermeisterkreisversammlung gut fünf Jahre vorstand. Das Amt übernimmt der Reichelsheimer Bürgermeister Stefan Lopinsky (Mitte), seine Stellvertreterin ist die Breuberger Bürgermeisterin Deirdre Heckler. Zu der Verabschiedung gekommen ist auch David Rauber von der Geschäftsführung des Hessischen Städte- und Gemeindebunds (links). Foto Marvin Donig/Kreisverwaltung

Odenwaldkreis. Gut fünf Jahre lang stand Uwe Olt an der Spitze der Kreisversammlung des Hessischen Städte- und Gemeindebunds für den Odenwaldkreis, kurz: der Bürgermeisterkreisversammlung. Weil seine Zeit als Rathauschef von Lützelbach endet, hat er auch dieses kreisweite Amt aufgegeben.

In der jüngsten Sitzung des Gremiums vergangene Woche in Lützelbach wurde er von seiner Kollegin, seinen Kollegen und Landrat Frank Matiaske verabschiedet.

- Anzeige -

Olts Nachfolger wird der bisherige Vize-Vorsitzende der Versammlung, der Reichelsheimer Bürgermeister Stefan Lopinsky. Zu dessen Stellvertreterin bestimmte die Runde die Rathauschefin von Breuberg, Deirdre Heckler.

Das Gremium trifft sich einmal im Monat, um zusammen mit dem Landrat für den Kreis wichtige Themen zu besprechen. Matiaske dankte Olt für seinen Einsatz an der Spitze der Versammlung. „Zahlreiche wichtige Themen haben auf unserer Agenda gestanden“, sagte der Landrat und verwies zum Beispiel auf den Gigabit-Ausbau im Kreis und die Fachkräftesicherung in den Verwaltungen.

Olt sagte: „Im Kreis der Kollegin und Kollegen lassen sich auf viele Fragen und Herausforderungen gemeinsame Antworten finden. Es war mir eine Ehre und Freude, diese Runde, in der eine große Solidarität herrscht, in den letzten fünf Jahren nach außen vertreten zu können.“ red

Vorheriger ArtikelStraßensperrungen zum Bienenmarkt
Nächster ArtikelBlutspender gesucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein