Michelstadt. Die Reit-Sport-Gemeinschaft Michelshof veranstaltete am Samstag, 7. Oktober, ein Breitensportturnier auf dem großen Außenplatz.
Der Tag startete mit den Reiter-Wettbewerben und einer Pony-Führzügelklasse für die jüngsten Teilnehmer. Die beste Wertnote von 7,7 erhielt Maja Breunig vom Odenwälder Reitverein. Lara Steg vom RFV Rodenstein entschied den Dressurreiterwettbewerb der Klasse E mit der Benotung von 7,5 für sich. Der Fun Trail konnte in zwei Abteilungen geritten werden.
Die erfahrenen Reiter folgten im Fun Trail und im Kreismeistertrail. Bei beiden Prüfungen hatte Lara Steg vom RFV Rodenstein klar die Nase vorn. Zum Abschluss mussten die Pferde geschickt durch einen Parcours geführt werden. Dies gelang Merle Mahler vom gastgebenden Verein mit einer Wertnote von 7,9 am besten.
Am Sonntag, 8. Oktober, trafen sich 55 Freizeitreiter, um ihr Können und die Gelassenheit ihrer Pferde zu beweisen. Bei der für die Kreismeisterschaft zählenden Reiterrallye wurde in kleinen Gruppen auf einer markierten Strecke durch den Michelstädter Stadtwald geritten. Dabei sollten zuerst fünf Wörter gefunden werden, die unterwegs in einem eigens gereimten Gedicht Platz fanden.
An mehreren Stationen versuchten sich die Reiter an Geschicklichkeitsspielen von Schönschrift im Trab bis zum Fische fangen im Wassergraben.
Gewonnen hat Una Eichner mit ihrem Pferd Liblakka. Den 2. Platz teilten sich Elisabeth Tasch (Fjalar), Martina Erbacher (Hetja vom Steinbuckel), Andrea Engelhard (Felicia) und Sarah Sponagel (Paulinus R). Auch gab es vier 3. Plätze: Laura Marie Hohm (Moritz), Sandra Schäffner (Alina), Sabrina Hartmann (Astek`s Little Lady) und Johanna Walther (Salimore).
Bei der Jugendwertung erreichte Emily Dursrt (Queeny) den 1. Platz, Ryan Brusnik (In a magical light) den 2. und Marie Elea Krause (Ellen`s just Eve) den 3. Platz. red