Foto: Symbolbild von Sebastian Ganso auf pixabay.com

Nach Vorberatung in mehreren Ausschussrunden hat die Gemeindevertretung nunmehr grundsätzlich „grünes Licht“ für die Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage unweit der Landesstraße zwischen Lützel-Wiebelsbach und Seckmauern gegeben.

Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, einen dafür notwendigen Bebauungsplan aufzustellen und dessen Geltungsbereich auf die Fläche von rund 13,5 Hektar festzulegen. Mit dieser Entscheidung will die Gemeinde einen weiteren lokalen Beitrag zum Voranbringen der Energiewende leisten.

- Anzeige -

Das tatsächliche Ausmaß der Modulbelegung und damit auch die Leistungsstärke der Anlage steht derzeit noch nicht fest, sondern ist vom Ergebnis der noch zu erstellenden und abzustimmenden Entwurfsplanung abhängig.

Dabei spielen auch Abstands- und naturschutzrechtliche Ausgleichskriterien eine Rolle, die innerhalb der Gesamtfläche berücksichtigt werden sollen. Insoweit handelt es sich um einen ergebnisoffenen Prozess, an dem verschiedene Fachbehörden und auch die Öffentlichkeit beteiligt werden.

Voraussetzung für das weitere Vorgehen ist auch der Abschluss einer städtebaulichen Vereinbarung zwischen der Gemeinde und dem Investor. sno

Vorheriger Artikel„Tag der offenen Tür“
Nächster ArtikelKleidung gesucht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein