Blickfang mit Grip: Der P Zero aus Breuberg. Foto: Pirelli

Breuberg. Für den neuen Porsche Cayenne liefert Pirelli als Erstausrüster Reifen. Drei weitere maßgeschneiderte Produkte aus dem P Zero Portfolio für jede Radgröße des Modells werden nun in Breuberg hergestellt.

Dies ist der jüngste Schritt in der gemeinsamen Entwicklungsarbeit am Porsche Cayenne, einem Modell, das Pirelli in jeder Generation ausgestattet hat: vom Original aus dem Jahr 2002 bis heute.

- Anzeige -

Für das aktuelle Facelift des Cayenne wurden spezielle Varianten des P Zero und des P Zero Corsa entwickelt sowie Scorpion Winter 2-Reifen, die von Porsche für den Einsatz bei niedrigen Temperaturen zugelassen sind.

Diese Optionen decken die gesamte Spannweite der Radgrößen von 20 bis 22 Zoll ab. Für einige Märkte sind auch Scorpion Zero All Season-Reifen in allen Größen erhältlich.

Der für das neue Facelift entwickelte Pirelli P Zero erfüllt die Anforderungen an Fahrbarkeit, Lenkpräzision, Stabilität und Sicherheit auch bei Fahrmanövern in gefährlichen Situationen. Alle Reifengrößen erhielten auf dem EU-Reifenlabel die höchste Bewertung für das Bremsen auf nasser Fahrbahn. Der Reifen wurde speziell für hohe Geschwindigkeiten entwickelt, um das starke Drehmoment und die Lasten des Fahrzeugs zu unterstützen.

Der Pirelli P Zero Corsa wurde für Fahrten auf Sport- und Rennstrecken ausgewählt. Das Produkt basiert auf dem P Zero Corsa, der im Jahr 2021 dem Porsche Cayenne GT zu einem Rekord auf der Nürburgring Nordschleife verholfen hat. Der P Zero Corsa für den neuen Cayenne wird, wie auch sein am Rekord beteiligter Vorgänger, mit Laufflächenmischungen hergestellt, die aus dem Motorsport stammen und von Pirelli speziell für die schnellsten Autos der Welt entwickelt wurden.

Die jüngste Version des Porsche Cayenne ist eines der ersten Fahrzeuge, das einen speziellen Pirelli Scorpion Winter 2-Reifen erhält. Er ist für die Wintersaison zugelassen und deckt die gesamte Range der Radgrößen ab.

Bei der Entwicklung des Winterreifens musste gleichzeitig Sicherheit bei niedrigen Temperaturen und auf Schnee gewährleisten, gleichzeitig aber auch eine sehr hohe Performanz auf trockener und nasser Fahrbahn bieten. Dabei sollte die sportliche DNA eines Sommerreifens erreicht werden. Zu diesem Zweck hat die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli eine spezielle Winterreifenmischung für Fahrkomfort und spürbaren Grip unter extremen Bedingungen entwickelt. red

Vorheriger ArtikelLandrat beglückwünscht vier neue Verwaltungsfachwirte
Nächster ArtikelFastnacht in Rimhorn

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein