Bad König / Offenbach. Großer Jubel im Odenwald: Das Pflegezentrum Rosenhöhe in Bad König hat den Hessischen Gründerpreis 2026 in der Kategorie „Zukunftsfähige Nachfolge“ gewonnen. Die renommierte Auszeichnung wurde am Freitagabend, 6. November, im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Capitol in Offenbach durch den hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori übergeben.
Die Einrichtung hatte sich zuvor erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt und war als einer von drei Finalisten in ihrer Kategorie nominiert worden. Maßgeblichen Anteil an dem Erfolg hatte auch die Bevölkerung aus der Region: Zahlreiche Bürger waren dem Aufruf von Landrat Frank Matiaske und dem Wirtschafts-Kreisbeigeordneten Kevin Schmauß gefolgt und hatten beim Online-Voting bis zum 5. November fleißig für die Einrichtung gestimmt.
Ausgezeichnet wurde damit der beispielhafte Einsatz von Sabrina Burghardt, die das Pflegezentrum im Jahr 2025 nach der Insolvenz der ursprünglichen Betreibergesellschaft als geschäftsführende Gesellschafterin übernahm. Durch diese Nachfolgelösung konnten rund 200 dringend benötigte Pflegeplätze in Bad König sowie über 200 Arbeitsplätze in der Region langfristig gesichert werden. Aleksandar Kerošević

