Otzberg/Landkreis Darmstadt-Dieburg. In einigen Jahren werden die katholischen Pfarrgemeinden im Pastoralraum „Otzberger Land“ gemeinsam eine Pfarrei bilden, für die die Gemeinden noch einen Namen sucht.

Der Startschuss zur Namenssuche fiel beim Gottesdienst am Pfingstmontag. Nun werden in Fischbachtal, Groß-Bieberau, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Otzberg und Reinheim Karten verteilt, mit denen alle interessierte Personen aufgerufen werden, einen Namen vorzuschlagen.

- Anzeige -

„Seit 2018 gehen wir zusammen den Pastoralen Weg“, schreibt dazu der Leiter des Pastoralraums, Pfarrer Frank Blumers. „Auch die Namensfindung soll von unserer Gemeinschaft getragen werden. Bei dem Prozess der Namensgebung sind daher Ihre Vorschläge gefragt.“ Weiter schreibt Blumers: „Die Namensfindung ist auch ein geistlicher Prozess. Was verbinden Menschen mit einem Namen? Welcher Name kann der neuen Pfarrei eine Identität geben? Kann der Name zugleich ein Programm sein?“

Bis zu den Sommerferien können Vorschläge gemacht werden, die anschließend von der Steuerungsgruppe des Pastoralraums gesichtet werden. In den weiteren Prozess der Namensfindung werden dann die Pfarrgemeinderäte einbezogen.

Die Karten können in den Kirchen und den Pfarrbüros abgegeben bzw. in den Briefkasten geworfen werden.

Namensvorschläge können auch online erfolgen: www.otzberger-land.de.

Erstkommunion und Firmung stehen bereits in gemeinsamer Verantwortung der Pfarrgemeinden, ein neuer Gottesdienstplan ist in Vorbereitung, zur Entwicklung des Immobilienbestandes fanden erste Gespräche statt und an Pfingsten wird auch die Suche nach einem Namen für die künftige Pfarrei beginnen.

Über all diese Punkte möchten Pfr. Frank Blumers (Leiter des Pastoralraums) und Manfred Göbel (Koordinator im Pastoralraum) vor Ort mit den Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen, sie informieren und für ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Folgende Termine sind jeweils nach den Gottesdiensten vorgesehen:

Sonntag, 11. Juni, Groß-Umstadt, 8.30 Uhr
Portugiesisch sprechende katholische Gemeinde

Sonntag, 11. Juni, Groß-Umstadt, 10.00 Uhr
Pfarrgemeinden Groß-Umstadt und Dorndiel

Sonntag, 18. Juni, Reinheim, 10.30 Uhr
Pfarrgemeinden Reinheim und Groß-Bieberau

Sonntag, 25. Juni, Groß-Zimmern, 10.30 Uhr
Pfarrgemeinde Groß-Zimmern

Sonntag, 2. Juli, Lengfeld, 10.30 Uhr
Pfarrgemeinden Habitzheim und Hering. red

Vorheriger ArtikelSachschaden an A-Klasse und Unfallflucht – gibt es Zeugen?
Nächster ArtikelNeues Fahrzeug für die Hospizgruppe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein