Virtuelle Testfahrten sollen Zeit, Geld und CO2 einsparen. Dafür investiert Pirelli in ein Virtual Development Center. Foto: Pirelli

Mailand/Breuberg. Der neue Pirelli Cinturato All Season SF3 ist auf dem Markt: Dieser wurde speziell für städtische Fahrer von Mittel- und Kleinwagen entwickelt, die das ganze Jahr über eine sichere Lösung benötigen. Virtuell entwickelt, bietet das jüngste Produkt ein hohes Maß an Bremskontrolle bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Wetterbedingungen. Alle Größen der Produktreihe erhielten die höchste A-Bewertung des EU-Reifenlabels für Nasshaftung.

Die Schneetauglichkeit wird durch die 3PMSF-Kennzeichnung (das Schneeflocken-Symbol) bestätigt. Sie kennzeichnet Reifen, die für strenge Winterbedingungen zertifiziert sind. Auf trockener Fahrbahn gewährleistet der Cinturato All Season SF3 Stabilität, Geräuschkomfort sowie einen Rollwiderstand, der eher einem Sommer- als einem Winterreifen entspricht. Seine Vielseitigkeit wurde durch unabhängige Dekra-Tests in Deutschland (Bericht 23CPCEXT-175-2) bestätigt, die den Pirelli Cinturato All Season SF3 als den Besten seiner Klasse beim kombinierten Bremsen (auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn) identifizierten. Der neue Cinturato wurde auch von der TÜV SÜD-Zertifizierungsstelle2 anerkannt, die ihm aufgrund seiner Stärken in verschiedenen Fahrsituationen das „Performance Mark“ verliehen hat.

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Grip und Komfort aufgrund adaptiver Lauffläche

Der Pirelli Cinturato All Season SF3 erbte die adaptive Profiltechnologie mit 3D-Lamellen von seinem Vorgänger. Sie wurde jetzt noch weiter verbessert, um während der gesamten Lebensdauer des Reifens besseren Grip auf Schnee zu bieten. Mit zunehmender Abnutzung des Reifens ändern diese Lamellen ihre Form von einer geraden Linie in ein Zickzackmuster und vergrößern so die Oberfläche, die trotz der geringeren Profiltiefe Schnee aufnehmen kann. Die Lamellen können sich auch entsprechend der Energie, die durch den Reifen fließt, öffnen und schließen.

Dadurch sind sie in der Lage, bei Bedarf von einer Winterkonfiguration in ein viel steiferes und kompakteres Sommerprofil übergehen zu können. Das verbessert die Bremsleistung, die Straßenlage und die Fahrpräzision. Die im Vergleich zur Vorgängergeneration breiteren Rillen sowie schärfere Winkel im laufrichtungsgebundenen Profildesign tragen ebenfalls zu einem verbesserten Fahrverhalten auf Schnee bei. Diese Merkmale begünstigen zusätzlich die Wasserverdrängung und verringern das Aquaplaning-Risiko. Die Optimierung des Positiv-Negativ-Verhältnisses (das Verhältnis zwischen dem Anteil der Lauffläche mit Profilblöcken zum Anteil der Lauffläche ohne Profilblöcke) verbessert zudem den Komfort: Die gesamte Pirelli Cinturato All Season SF3-Serie erhält auf dem EU-Reifenlabel die Bewertungen „A“ oder „B“ für Geräuschentwicklung.

Wirksam in einem breiten Temperaturbereich

Innovationen bei den gewählten Materialien ermöglichen die Weiterentwicklung der Profilrillen. Normalerweise beeinträchtigen breitere Rillen die optimale Leistung unter Sommerbedingungen. Die für den Pirelli Cinturato All Season SF3 verwendete Mischung ist jedoch in der Lage, die Steifigkeit, Stabilität und Reaktionsfähigkeit des Reifens auch bei hohen Temperaturen in der Balance zu halten. Dies belegen Dekra-Tests, welche die führende Position des neuen Cinturato All Season SF3 beim Trockenbremsen bestätigen.

Gleichzeitig ist der neue Reifen auch im Winter leistungsfähig, weil die Mischung bei Kälte nicht verhärtet, was zu mehr Grip führt. Dies beruht auf der Einführung innovativer Inhaltsstoffe: eine neue Mischung von Polymeren mit speziellen Mikrostrukturen, die in der Lage sind, bei Kälte eine hohe Beweglichkeit und bei Wärme eine angemessene Steifigkeit aufrechtzuerhalten. Dazu kommen neue Harze natürlichen Ursprungs, die bei niedrigen Temperaturen für Grip sorgen, sowie flüssige Polymere, welche die Leistung auf Schnee maximieren, ohne die Haftung auf nassen Straßen zu beeinträchtigen.

In einer virtuellen Umgebung entstanden

Die virtuelle Modellierung war während des gesamten Entwicklungsprozesses von grundlegender Bedeutung. Denn sie ermöglichte die parallele Entwicklung der Mischungen und des Profildesigns, so dass ihre jeweiligen Eigenschaften zusammenwirken können, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Durch die Virtualisierung war es zudem möglich, die Verteilung der physikalischen Belastungen des Reifens präzise zu gestalten.

Das Ergebnis: Die Energie wird gleichmäßig über die gesamte Aufstandsfläche des Pirelli Cinturato All Season SF3 verteilt – mit einer Reihe von Vorteilen hinsichtlich Verschleiß, Geräuschentwicklung und Rollwiderstand. Dies erhöht die Kilometerleistung, verbessert den Fahrkomfort und senkt den Kraftstoffverbrauch sowie die damit verbundenen Emissionen.

Der Pirelli Cinturato All Season SF3 wird ab April 2024 in den Größen von 16 bis 20 Zoll erhältlich sein. Für dieses neue Produkt ist auch eine Auswahl an Größen mit der Kennzeichnung Elect erhältlich. Sie markiert Reifen, die mit einer Technologie ausgestattet sind, welche die Eigenschaften von E-Automobilen und Plug-in-Hybriden verbessert. Für Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt, wie z.B. SUVs, die besondere Reifeneigenschaften erfordern, bietet Pirelli die Scorpion-Range in verschiedenen saisonalen Varianten an, darunter auch Ganzjahresreifen. red

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