(v. r.): Andreas Schwab (GZO-Geschäftsführer) verabschiedet Klaus Schneider mit Ehefrau Andrea Sonntag-Schneider nach 40 Jahrenin den Ruhestand. Patricia Fink (links) übernimmt die Leitung der Erbacher Pflegeschulen ab 1. April 2023.(Foto: Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH)

Erbach/ Odenwaldkreis. Nach seinem 40-jährigen Dienstjubiläum verabschiedet sich Klaus Schneider, Leiter der Pflegeschulen des Odenwaldkreises am Gesundheitszentrum Odenwaldkreis (GZO), in den Ruhestand.

Patricia Fink tritt am 1. April seine Nachfolge an. 40 Jahre seines Lebens widmete Klaus Schneider der Krankenpflege und der Ausbildung junger Menschen zu Pflegefachkräften. Insgesamt 600 Fachkräfte waren es an der Zahl.

- Anzeige -

Für Andreas Schwab, Geschäftsführer des GZO, steht eines außer Frage: „Es ist ein Lebenswerk, auf das man stolz seinkann.“ Vielmehr noch ist es „eine Lebensleistung für die Region und für die gesundheitliche Versorgung der Menschen“, betont Schwab.

Klaus Schneider hatte 1981 seinen Zivildienst angetreten und während dieser Zeit auch seine Berufsausbildung zum Krankenpfleger in Erbach begonnen. Nach seinem erfolgreichen Abschluss wechselte er zunächst nach Darmstadt, um die Abläufe einer anderen Klinik kennenzulernen.

Es folgte eine Weiterbildung zur Unterrichtskraft in der Pflege. Von 1989 bis 1991 war er als Lehrkraft für Pflegeberufe in der Berufsfachschule für Pflege St. Hildegard in Erlenbach am Main tätig. 1991 kehrte er ans GZO zurück und übernahm 1993 die Schulleitung. Ende dieses Monats ist nun Schluss.

Bei seiner Abschiedsfeier äußerte Klaus Schneider noch einen letzten Wunsch: seine alte Mitarbeiterkarte aus der Anfangszeit behalten zu dürfen. Diese trug die bedeutsame Nummer „007“. red

Vorheriger Artikel„Internet“ weg
Nächster ArtikelRazzien in den Landkreisen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein