Virtuelle Testfahrten sollen Zeit, Geld und CO2 einsparen. Dafür investiert Pirelli in ein Virtual Development Center. Foto: Pirelli

Breuberg. Pirelli und seine Handelskette Driver, die in Europa mehr als 1.200 Filialen betreibt, setzen ihre Geschäftsstrategie in Deutschland konsequent um.

„Unser Fokus liegt auf Wachstum und Investitionen im deutschen Markt, um damit unsere Zukunftssicherheit am Standort zu sichern“, erläutert Wolfgang Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH.

- Anzeige -

Diese Entschlossenheit teilt das Management der Tochtergesellschaften Driver Reifen und Kfz-Technik GmbH sowie Driver Handelssysteme GmbH. Gemeinsam betreiben sie das deutschlandweite Netzwerk der Driver Center mit mehr als 200 Filialen. Diese Unternehmen können aufgrund der breiten Palette an Reifen- und Fahrzeugdienstleistungen, einschließlich der Fahrzeuginspektion gemäß den Richtlinien der OEMs, ein „Alles aus einer Hand“-Kundenerlebnis bieten. Viele von ihnen ermöglichen auch Online-Terminbuchungen.

Aufgrund ihrer Erfolge spielen Pirelli und Driver in der Region Frankfurt/Rhein-Main eine positive Rolle als Wirtschaftsfaktor. Dort zählen sie mit über 3.000 Mitarbeitenden zu den wichtigsten Arbeitgebern. Als anerkannte Ausbildungsbetriebe bieten sie jedes Jahr über 100 Jugendlichen die Möglichkeit, ins Berufsleben zu starten. 95 Prozent der Auszubildenden bleiben in den Unternehmen.

Die Erfolgsstory von Driver begann in Frankfurt am Main mit der Eröffnung des ersten Driver Centers in der Hanauer Landstraße. „„Er setzte mit seinem Konzeptneue Maßstäbe in Deutschland und diente als Vorbild für die mittlerweile über 200 Driver Betriebe“, betont Wolfgang Meier die Rolle des Flagship-Stores, der im Mai sein 10-jähriges Jubiläum feiert. Zudem schlossen sich rund 600 Partnerbetriebe der Driver Fleet Solution an, die Fahrzeugflotten betreut.

Driver zählt damit zu den am schnellsten wachsenden Anbietern auf dem deutschen Markt und will seinen Wachstumskurs konsequent fortsetzen: Bundesweit mit den richtigen Partnern und einem erstklassigen Service für Flottenbetreiber. Auch der Driver Center in Frankfurt will noch wachsen. „Die Frankfurt/Rhein-Main-Region bietet dafür gute Perspektiven“, weiß Wolfgang Meier. „Denn Fachleute erwarten, dass die Bevölkerung hier bis 2040 um über 30 Prozent wachsen wird und hochqualifizierte Arbeitskräfte und attraktive Unternehmen in die Region kommen“.

Wolfgang Meier: „Wir statten unsere Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für E-Fahrzeuge mit der wegweisenden Elect-Technologie aus. Für professionellen Serviceleistungen an E-Automobilen, die von fast allen Verkaufsstellen durchgeführt werden, verfügen die Fachleute in den Driver Centern aufgrund der Ausbildungskurse und Zertifizierungsverfahren über das nötige Know-how und das Equipment.“

Pirelli investiert am Standort Deutschland kontinuierlich in sein Breuberger Werk, in dem rund 2.500 Mitarbeiter, darunter 250 Entwicklungsingenieure, beschäftigt sind, und eröffnete im vergangenen Dezember das Virtual Development Center (VDC). red

Vorheriger ArtikelRope-Skipping Team sind Höchster Sportler des Jahres
Nächster ArtikelFilmreise nach Russland

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein