Foto: Symbolbild, Pixabay

Odenwaldkreis. Der Arbeitskreise Mobilität der Odenwälder Grünen beschäftigte sich mit dem im Jahr 2024 fortzuschreibenden Nahverkehrsplan des Odenwaldkreises. Insbesondere ging es dabei um die Situation des grenzüberschreitenden ÖPNV-Angebotes in der Unterzent. Die Buslinien 20 und 22 und die Buslinie VU 67 wurden dabei besonders betrachtet. 

Berichte in der Tagespresse über den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus den Lützelbacher Ortsteilen Haingrund und Seckmauern handelten meistens von Beschwerden der Fahrgäste über unzureichende oder nicht mehr vorhandene Busverbindung nach Bayern. Dabei bestehe ein hoher Bedarf, denn es pendeln viele Lützelbacher zu Ausbildungs- und Arbeitsplätzen nach Bayern. 

- Anzeige -

 Nach einer Bestandsaufnahme und Sammlung von Rückmeldungen aus der Bevölkerung wollen die Grünen mit den Verantwortlichen auf beiden Seiten der „Grenze“ Gespräche führen. Ein verbessertes öffentliches Verkehrsangebot eröffnet auch den Menschen in ländlichen Regionen die Möglichkeit einer umweltfreundlichen Mobilität. Durch das Deutschland Ticket sei ein gutes preisliches Angebot geschaffen worden und nun müsse der ÖPNV auch auf dem Land weiter ausgebaut werden. Ziele der Grünen seien die Förderung von Carsharing-Angeboten im ländlichen Raum und Busse-Verbindungen zu jeder Stunde in jedes Dorf. red

Vorheriger ArtikelFlohmarkt in Ueberau
Nächster ArtikelNach Unfall geflüchtet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein