Lindenfels/Odenwaldkreis. Lindenfels. Tracht und Burg stehen in der Odenwälder Stadt Lindenfels vom Freitag, 4., bis Montag, 7. August im Mittelpunkt: Das Burg- und Trachtenfest, das bereits seit 1904 begangen wird, verwandelt die Burgruine über drei Tage in eine ausgefallene Festmeile.
Beim historischen Trachtenumzug am Sonntag, 6. August, säumen Tausende von Besuchern die Straßen.
Drohnen-Show zum Geburtstag
In diesem Jahr haben sich die Veranstalter ein besonderes Programm-Highlight ausgedacht. Zum 900-jährigen Jubiläum wird es am Abend des 5. August (Samstag) erstmals eine Drohnen-Show über der Burg geben.
Dazu wird eine ausgeklügelte Choreographie gigantischer Lichtbilder, untermalt mit Musik, zu sehen sein.
Am besten ist das Spektakel vom Kurgarten und der oberen Burgstraße aus zu verfolgen. Nach der Drohnen-Show wird die Burg geöffnet. Für Stimmung sorgt die lokale Gruppe „Lärmfeuer“.
Auftakt mit den Chören
Traditionell startet das Fest im Kurgarten am Freitagabend mit den Gesangsvereinen. Los geht es um 19.30 Uhr.
Insgesamt sieben Chöre werden an diesem Abend ihr Können auf der Bühne präsentieren: Der MGV Liederkranz Seidenbuch, der Sängerbund Kolmbach, der MGV Sängerlust Schlierbach, die Schlierbacher IMS-Spatzen, der gemischte Chor der Chorwerkstatt Kolmbach, der MGV Eintracht Lindenfels sowie der MGV Liederkranz aus Winterkasten.
Abschließend werden alle Chöre gemeinsam ein ganz besonderes Lied zum Lindenfelser Jubiläum als Zugabe präsentieren.
Stimmung auf der Burg
Am Samstag beginnt um 20 Uhr das Fest mit dem „Platzkonzert am Dalles“ (Lindenplatz), dargeboten von der Trachtenkapelle Lindenfels.
Dann folgt um etwa 21.30 Uhr eine rund zehnminütige Drohnenshow anlässlich des 900-jährigen Jubiläums. Ab 21 Uhr wird es im Rathaus-Hof einen Getränke-Verkauf geben, der den Countdown zur Drohnen-Show einläutet.
Direkt im Anschluss öffnet die Burg Lindenfels ihre Pforten, wo die Kapelle „Lärmfeuer“ für Stimmung vor der Burgkulisse sorgt. Wie im letzten Jahr ist im Eintrittspreis von zehn Euro ein Getränkegutschein enthalten.
Umzug durch Lindenfels
Am Sonntag folgt unter dem Motto „Odenwälder Bauernhochzeit um die Jahrhundertwende“ mit dem Burgfestumzug der Höhepunkt des Festes. Der Umzug gilt als einer der schönsten und traditionellsten Umzüge der Region. Zum Jubiläum soll es einige Besonderheiten geben.
Die rund 400 Teilnehmer sind in der traditionellen Lindenfelser Tracht gekleidet und die Motivwagen werden ausnahmslos von Pferden gezogen.
Mit dabei sind auch viele Ausstellungsstücke des Lindenfelser Museums. Darunter ist auch die Postkutsche, die im Jahr 2014 die Auszeichnung als „Erstes Regionales Kulturerbe im Kreis Bergstraße“ 2014 erhielt.
Anschließend geht es auf die Burg, wo nach der Begrüßung der Gäste der Brauttanz stattfindet und die Feuerwehrkapelle Mörlenbach aufspielt. Am Abend sorgen die Siebenbürger Musikanten für die musikalische Unterhaltung.
Frühschoppen auf der Burg
Der Frühschoppen beginnt um 11 Uhr mit der Gruppe „Die Böhmischen“. Um 15.30 Uhr sind die Kleinen an der Reihe: Unter dem Motto „Tiere auf Burg Lindenfels“ findet der Kindernachmittag auf der Burg statt.
Mitmachen kann jedes Kind (eventuell in Begleitung der Eltern), eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Kinder bekommen einen Spielepass, auf dem sie die einzelnen Stationen abstempeln lassen können.
Zum Schluss gibt es noch ein kleines Geschenk. Wer in einem Tier-Kostüm kommt oder wenigstens einen Teil davon anhat, bekommt zu Beginn eine kleine Überraschung.
Für den musikalischen Festausklang des Burgfestes sorgt die Trachtenkapelle Lindenfels ab 19 Uhr. red