Lindenfels. Zum 900. Geburtstag von Lindenfels bietet die Stadt ein umfangreiches Fest-Programm mit zahlreichen Veranstaltungen an.
Samstag, 4. März, gibt es ein Wunschkonzert der Trachtenkapelle Lindenfels. Die Trachtenkapelle hat sich in nunmehr 33 Jahren ihres Bestehens der traditionellen böhmischen Blasmusik verschrieben und bringt diese Musikrichtung authentisch auf die Bühne.
Hier wird der Slogan der Kapelle deutlich: Die Musik aus dem Odenwald mit dem Sound aus Böhmen. Bei ihrem traditionellen Wunschkonzert im Bürgerhaus präsentieren die Musiker zunächst einen konzertanten Teil.
In der Zwischenzeit stellen die Gäste eine Hitparade ihrer Lieblingsstücke zusammen, welche dann im Anschluss ausgewertet und dargeboten wird.
Am Samstag, 18. März, kommt es zur Filmpremiere der „Dorfgeschichten“. Unter anderem diente die Lindenfelser Altstadt und das Museum als Kulisse für sieben historische Sagen.
Die Produktion widmet sich dabei fast vergessenem Handwerken wie Zapfenpflücker und Gäulchesmacher sowie bäuerlichen Feuer- und Viehbräuchen. Im Bürgerhaus wird das fertige Werk der Öffentlichkeit präsentiert. Beginn: 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 24. März, findet die Stadtverordnetenversammlung statt. Zur Würdigung der urkundlichen Ersterwähnung erwartet die Besucher der Stadtverordnetenversammlung im Bürgerhaus ein kleines Festprogramm.
Unter anderem wird der Burgenforscher Thomas Steinmetz einen Vortrag zur Geschichte von Lindenfels halten. Anschließend wird das Jubiläumsjahr mit einem Feuerwerk über der Burg Lindenfels eingeleitet.
Am Wochenende vom Samstag, 25. März, und Sonntag. 26. März, gibt es den Ostermarkt. Im Bürgerhaus präsentieren zahlreiche Künstler ihre Kunstwerke rund ums Ei.
Zum Ostermarkt öffnet auch das Lindenfelser Heimatmuseum, erstmalig nach der Winterpause, wieder seine Pforten. Im Heimatmuseum wird eine Sonderausstellung rund um „Das alte Lindenfelser Rathaus“ eröffnet. red