Dirk Daniel Zucht bei der Recherche. Foto: privat

Odenwaldkreis. Nach sechs Jahren Arbeit kann das Theaterprojekt „Der Gerechte“ unter Leitung von Dirk Daniel Zucht seinen Abschluss feiern. Thema ist eine Reise durch die Geschichte des Odenwaldes von den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis heute.

Im Jahr 2018 nahm das Theaterprojekt „Der Gerechte“ seinen Anfang, inspiriert von der heldenhaften Tat der Ernsbacher Bauernfamilie List, die während der Zeit des Nationalsozialismus den jüdischen Kaufmann Ferdinand Strauss vor den Schergen der NS-Regimes versteckten.

- Anzeige -

Trotz anfänglicher Rückschläge erhielt das Projekt die Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, was den Weg für eine umfangreiche Recherche- und Umsetzungsphase ebnete.

In enger Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen und Experten wie Johannes Winter und Werner König wurde ein Plan entwickelt, der schließlich im Rahmen des Erbach-Michelstädter Theatersommers 2020 seine Premiere feiern sollte.

Die Covid-19-Pandemie zwang jedoch einen abrupten Stopp des Projekts im Frühjahr 2020.

Ute Naas vom Landratsamt des Odenwaldkreises ermöglichte im Herbst 2020 eine begleitende Ausstellung mit großformatigen Bildern der Fotografin Brigitte Götz und Führungen in den Fluren des Landratsamtes in Erbach.

Es folgte 2022 eine Aufführungsreihe in reduzierter Form.

Anfang März wurde eine umfangreiche Broschüre durch die Parlamentarische Staatssekretärin Claudia Müller veröffentlicht, die die Arbeit würdigt und über das Thema „Kultur im Ländlichen Raum“ reflektiert. red

Vorheriger ArtikelLesung am Lustgarten
Nächster ArtikelGlasfaser-Ausbau startet in der Michelstädter Altstadt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein