Das historische Wasserwerk Vielbrunn Foto: Reimund Bechtold

Im Odenwaldkreis ist am Sonntag, 11. September, „Tag des offenen Denkmals“.

Mit dem diesjährigem Motto „KulturSpur“ haben viele Mitglieder des Vereins Museumsstraße Odenwald-Bergstraße e. V. ihre Kulturdenkmäler geöffnet und ermöglichen so Interessierten bei freiem Eintritt einen Blick in die Geschichte.

- Anzeige -

Zu den „KulturSpuren“ gehört das stillgelegte historische Jugendstil-Wasserwerk Vielbrunn. Dort bietet ein Fachmann Führungen von 10 bis 18 Uhr an.

Auch der Verkehrs- und Verschönerungsverein Rothenberg präsentiert von 11 bis 18 Uhr die „Alten Pumpe“ in Rothenberg. Diese befinden sich an der Landesstraße 3410 zwischen Rothenberg und Kortelshütte.

Ebenfalls geöffnet ist der katholische Sakralbau, die „Sarolta-Kapelle“ mit Mausoleum im Schlosspark in Fränkisch-Crumbach an der Bahnhofstraße von 10 bis 17 Uhr.
Zusätzlich können Interessierte das Museum Schloss Lichtenberg in Fischbachtal ab 13 Uhr besuchen. Ab 16 Uhr bietet das Geopark-Team eine Schlossführung an.

Darüber hinaus haben viele weitere Museen geöffnet wie zum Beispiel das Technikmuseum in Bad König im Kulturdenkmal „Hamburger Zigarrenfabrik“ in der Kimbacher Straße 79. Geöffnet ist das Museum von 10 bis 18 Uhr.

Das Erfahrungsfeld Schloss Reichenberg in Reichelsheim hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr erfahren Interessierte unter www.tag-des-offenen-denkmals.de. sno

Vorheriger ArtikelGassenmarkt in Wald-Michelbach
Nächster ArtikelFlohmarkt in Nieder-Klingen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein